Maximale Grösse Array

Ad42

Grünschnabel
Hallo miteinander,

Der übliche Text zu Anfang:

- gilt immer -

Die Suche habe ich schon bemüht, aber nichts gefunden.
Als blutiger Anfänger habe ich die Frage auch in noch keinem anderen Forum gestellt, weil ich in keinem anderen diesbezüglich angemeldet bin.

So, jetzt kann's losgehen. Mit
[code = javascript] var Abs = document.getElementByTagName('p');[/code]
möchte ich die Absätze eines länglichen Dokuments (alle mit ID versehen zum späteren Weiterverarbeiten) einem Array zuordnen. Klappt leider nur bis zum Index 256. Zumindest sagt mir das
[code = javascript] alert(Abs.length);[/code]
Was mache ich falsch? Das Dokument hat deutlich megr Absätze. Kann man diese Beschränkung umgehen?

Danke und Grüsse
Frank
 
Hi und Willkommen bei tutorials.de,

wäre es möglich, den Quelltext der Seite (oder evt. einen Link zur Seite, falls online) zu bekommen?
Und um welchen Browser geht es?
 
Hallo,

Danke für's Kümmern.
Ich erstelle das Script auf einem 32-bit-Linux mit Firefox. Laufen soll das Ganze dann auf einem Windows-PC mit Internetexplorer.
Da hätte ich schon mal nicht gedacht, dass das fürs Funktionieren von Javascript von Belang ist.

Die Html ist eher nicht zugänglich. Das ist eine extra gebastelte Zusammenstellung aus mehreren behördlichen Vorschriften, Normen und Richtlinien, auf die wahrscheinlich Urheberrechte bestehen.

Falls es um den prinzipiellen Aufbau geht, kann ich da sicher was posten, was aber dauern könnte. Bereite ich aber heute im Laufe des Abends noch vor...

Danke und Grüsse
Frank
 
Das wäre zumindest im Ansatz nicht schlecht, wenn du zumindest ein paar hättest.

Ich weiss nicht ob es in deinen ersten Post nur ein Übertragungsfehler ist, aber die JS Funktion heißt
getElementsByTagName.
 
Hallo,

Danke auch Dir.
Ja, ist ein Tippfehler. Bin am Handy, muss erst nach Hause.

Prinzipiell funktioniert das Script ohne Fehlermeldungen in der Konsole von Firefox. Ausgabe ist auch so, wie sie soll.

Das Script habe ich mit zwei Beispielvorschriften entwickelt, bis alles klappte. Dann habe ich die dritte dazugenommen - nix ging mehr. Der Alert (s.o.) hat mir dann bei den zwei Beispielvorschriften 203 ausgegeben. Mit der dritten gibt das 256 und daraus resultieten dann leere Variablen und Indexfehler, weil die tatsächliche Anzahl an Absätzen viel grösser ist.

Grüsse
Frank
 
hast du mal Probiert das Array in die Konsole auszugeben?

Javascript:
var Abs = document.getElementByTagName('p');
console.dir( Abs );
 
Ahhh. Was alles geht!

Das hat, glaube ich, geholfen.
Zufällig waren es gerade 256 Absätze mit der hinzugefügten Vorschrift. Da hat mein binäres Hirn einen Overflow gesehen, wo keiner war. Also muss das Problem in einem der letzten Absätze liegen.

Ich habe die letzten paar Absätze gelöscht und das Ganze nochmal probiert. Es klappt.

Auch wenn ich einige (als i.O. bekannte) Absätze anhänge, geht es immer noch.

Vielen Dank und einen netten Restabend
Frank
 
Zurück