Maximale Datenübertragunsrate bei unterschiedlichen Ethernet Controllern


Tikonteroga

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine Frage zur Datenübertragungsrate in einem TCP/IP bzw. UDP/IP Netzwerk.

Wenn ich einen Client mit einem Gigabit Ethernet Controller (1000 Mbps) in einem Netzwerk mit mehreren Servern (z. B. 7) mit Fast Ethernet Controller (100 Mbps) betreibe und der Der Client von den Servern zyklisch Daten empfängt, mit welcher Datenübertragungsrate kann dann der Client maximal Daten empfangen?

MfG
 

Bratkartoffel

gebratene Kartoffel
Premium-User
Hi,

er sollte von jedem Server mit den vollen 100 MBit empfangen / an diese senden können.

Grüße,
BK
 

Tikonteroga

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

danke für die Antwort. Könnte der Server rein theoretisch auf mit 1 Gigabit/s empfangen können, wenn 10 Server quasi zur gleichen Zeit mit 100 MBit/s senden würden?

MfG
 

Bratkartoffel

gebratene Kartoffel
Premium-User
Hi,

theoretisch, aber ich denke dass es praktisch so um die 9x 100 MBit sind, Overhead und Verwaltungsaufwand der GBit Netzwerkkarte muss man auch beachten.

Grüße,
BK
 

Neue Beiträge