Maximale Anzahl von Parametern?

perliperl

Grünschnabel
Hallo,

hab schon im Forum und auch im restlichen Internet nach einer Antwort gesucht, aber leider keine gefunden.
Also, meine Frage wäre, ob die Anzahl der Parameter, die ich an ein Perl-Script übergebe (also nicht an eine Funktion, sondern an @ARGV), beschränkt ist.
Die Frage stelle ich deshalb, weil ich mir ein kleines Script geschrieben habe, das mir automatisch Dateinamen so formatiert, wie ich sie haben will. Dies läuft wie folgt: Ich markiere im Windows-Explorer alle Dateien, die umbenannt werden müssen und gehe dann per Rechtsklick auf "Senden an...", wo ich eine Verknüpfung auf mein Script hinterlegt habe. Das funktioniert auch gut, aber ich bekomme immer, wenn ich relativ viele (so ca. ab 20) Dateien markiert habe und sie an mein Script senden will, eine Fehlermeldung, die gar nicht zum Thema passt ("...angebene Gerät... nicht zugegriffen werden..."). Ist das ein Windows-Problem oder eine Perl-Sache?
Wenn also die Anzahl der Parameter beschränkt ist, wie viele sind dann maximal erlaubt und wie kann ich das Problem umgehen?

Gleich mal danke
Ciao
 
Das ist wirklich eine interessante Frage.
Auch
Code:
perldoc perlvar
hilft einen nicht sofort.

Ein möglicher Workaround: Aus den vielen Übergabeparametern einen machen und dann mit split() und Co im Skript trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück