Maxi- bzw. MinimierenButton beim JFrame verschwinden lassen

BlockeR

Erfahrenes Mitglied
hallo leute,
ich habe da mal eine Frage. Ich habe ein JFrame dem ich eine feste Größe gegeben habe. Nun wollte ich wissen ob es möglich ist die Buttons in der oberen Leiste am JFrame verschwinden zu lassen. Das Kreuz zum schließen soll bleiben, aber die Buttons zu Minimieren bzw. Maximieren hätte ich gerne entfernt. Ist das möglich?
 
Hallo,

also mit setResizable(false), werden der Buttons zum Maximieren immerhin ausgegraut. Wie man diese ganz wegbekommt weis ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da noch etwas in der Java API gefunden:
setDefaultLookAndFeelDecorated

public static void setDefaultLookAndFeelDecorated(boolean defaultLookAndFeelDecorated)

Provides a hint as to whether or not newly created JFrames should have their Window decorations (such as borders, widgets to close the window, title...) provided by the current look and feel. If defaultLookAndFeelDecorated is true, the current LookAndFeel supports providing window decorations, and the current window manager supports undecorated windows, then newly created JFrames will have their Window decorations provided by the current LookAndFeel. Otherwise, newly created JFrames will have their Window decorations provided by the current window manager.

You can get the same effect on a single JFrame by doing the following:

JFrame frame = new JFrame();
frame.setUndecorated(true);
frame.getRootPane().setWindowDecorationStyle(JRootPane.FRAME);


Parameters:
defaultLookAndFeelDecorated - A hint as to whether or not current look and feel should provide window decorations
Since:
1.4

(http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/)

Vieleicht hilft es dir ja weiter.
 
Hi BlockeR,

Matzes Vorschlag ist gut, wär ich nie drauf gekommen.
Probier mal folgendes:

Java:
      JFrame f2 = new JFrame();
      f2.setUndecorated(true);
      f2.getRootPane().setWindowDecorationStyle(JRootPane.INFORMATION_DIALOG);
      f2.setSize(400, 400);
      f2.setVisible(true);

Gruß
joschi
 
jetzt ist auch nur das Kreuz zu sehen aber die Leiste oben hat sich vollkommen verändert. Mich würde das nicht stören, aber die die das Programm haben wollen schon...^^
 
Zurück