MAX r4 vs Maya 4

T

Tackleberry

Tagschen da ich was mit Grafik mache und nun hörte man könne auch nette effekte mit MAX zaubern und da ich sowieso schon immer 3D mist machen wollte wollte ich mal fragen ob wenn ihr zur Auswahl hättet: MAX r4 oder Maya 4 unlimited zu benutzen, mit welchem ihr arbeiten würdet... Weiß nun nich ob man mit Maya auch "normale" grafiken machen kann...

thx :)
 
also ich würde bei 3ds bleiben. ich habe zwar auch schon von maya gehört aber ich glaube 3ds ist und bleibt eine referenz. zumal es für 3ds viel mehr foren und tutoriasls gibt als für maya. aber wenn du schon ein gutes 3d prog suchst würde ich auch cinema 4d in betracht ziehen.
 
also wenn es auch noch um sowas wie Preis/Leistungsverhältniss geht liegt Max doch klar vorne... aber dann kann man auch noch Cinema 4d einbeziehen....
Wenn nicht, beide mal ausprobieren und gucken was besser gefällt...

cu
ernii

p.s. ansonsten hab ich gehört das Max leichter ist, hab maya aber noch nie benutzt und kann es also nicht wirklich beurteilen.
 
Es gibt einen wesentlichen Unterschied :

Maya ist ein HIGHENDProgramm und kostet 40.000.
Max ist klasse, keine Frage. Max ist leichter
zu erlernen und man findet sehr viele MaxAnims.

ABER :
Beinahe alle professionellen Agenturen und
Grafikunternehmen arbeiten mit Maya.

Pfote, Kojote
 
So, jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazu geben.
Erstmal kostet Maya 4 Unlimited 51.000 DM und das ist (finde ich) ewtas sehr teuer.
Wenn man aber Cinema 4D XL 7 und Max 4 vergleicht liegt C4D im Preis-Leistungsverhältnis ganz klar vorne. Es unterstützt jetzt auch Subdivision Surfaces und vor allem der Renderer kann wunderbare Caustics und Volumen Caustics erzeugen (es sieht einfach nur genial aus) und natürlich Radiosity (sieht auch hammer aus).
Und wenn man das mit Max machen will muss man sich noch den Mental Ray Renderer kaufen und der kostet momentan glaube ich ca. 7.500 DM.
Cindema 4D ist wirklich zu einem sehr guten 3D Programm geworden.
 
nee also es geht mir bloss drum wegen support...
zumal für maya 4 noch keine Bücher draussen sind und für MAX speziell im Deutschen Raum mehr Foren und tuts verfügbar sind....

Allerdings haben mir Leute gesagt das ich MAX in die tonne kloppen könnte wenn ich wirklich realistische Sachen machen wollen würde also sollte ich maya nehmen... ;) man man man ihr macht es einem aber schwer :D
 
gibt es eigentlich irgendwo eine testversion von maya??? es müssen noch nicht mal alle sachen freigeschaltet sein. ich will nur mal wissen was da so konkret anders ist und ne bissel mit rumprobieren.
 
MAYA von Alias Wavefront

Ja man kann sich das Programm dort in einer Studentenversion bestellen. D.h. man muß denen eine Bescheinigng von Uni oder FH schicken.
Und dann ist das noch nicht mal kostenlos. Man muß 600 DM dafür hinblättern.
Die Version funktioniert auch nur so lange man aktuelle Bescheinigungen schickt. Für so arme Bettelstudenten wie mich ist das viel zu teuer.
 

Neue Beiträge

Zurück