[Max 6] Spiralförmiges Band

Leugim

Erfahrenes Mitglied
Hi.

Ich habe jetzt schon seit ner Weile versucht, ein Band zu erstellen, das sich spiralförmig nach oben windet. Die Spirale soll nach oben hin enger werden.

Ich habe mit dem Helix-spline eine Helix erstellt und dann per Loft ein rechteck nach oben extrudiert. Allerdings wird das ganze recht seltsam gedreht. Wenn ich jetzt eine rollbahn oder ähnliches erstellen wollen würde wäre ich jetzt zufrieden, alledings ist dem nicht der Fall. Es soll einfach nur ein senkrechtes band enstehen...

Wer weisst da, was ich falsch mache?
Danke schonmal im vorraus
 
Nanü? Verstehe ich jetz nicht.. Mein Problem ist, dass sich das Shape bei einer spiralförmigen Loft-extrusion langsam dreht. Die Orientierung des Shapes verändert sich. Ich will aber, dass dies nicht geschieht. Von Oben gesehen, sollte man nur eine immergleichbleibend dicke Spirale sehen können..
 

Anhänge

  • spirale.jpg
    spirale.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 88
Füg bei 100 % des pfads im Loft das selbe Shape nochmal ein (im Path parameters rollout des Loft modifiers). Dann geh in den Shape subobjekt level des Loft modifiers - jetzt kannst du entweder den Anfang oder das Ende des Lofts auswählen und drehen.
 
Jupp... Danke cycovery, alledings werden die Koordinaten recht seltsam ausgerichtet, ich schaff es nicht, die drehkoordinaten auf "0" zu kriegen... Wenn ich versuche manuell das Shape zu drehen, sieht das Endergebnis immernoch irgendwie falsch aus....
Ich glaube er arbeitet da mit am objekt ausgericheteten Koordinaten und nicht mit den World-Koordinaten .. kann man das irgendwie umstellen?
Ich bräuchte das Ergebnis relativ exact.. also ist da eigentlich nicht so gerne was mit "mit der Maus drehen, bis es richtig aussieht..."

danke für deinen Tipp
 

Neue Beiträge

Zurück