[MAX 5.1] Stufen erstellen

mC pAiN

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich versuchs jetzt mal hier weil ich mit meinem Latein am Ende bin (ok, bin auch noch nicht so lange bei Max dabei *g*). Ich versuche gerade aus einer "Rampe", die ich erstellt habe mit einem extrudierten Spline, die Stufen rauszuschneiden. Die Rampe ist quasi ein Dreieck und nun möchte ich mit Quadern, die ich mit dem Anordnen Werkzeug vervielfacht habe, die Stufen daraus schneiden. Nur wie kann ich das möglichst schnell machen? Boolsch und Shape mischen ist gesperrt wenn ich alle Stufen ausgewählt habe. Wenn diese gruppiert sind, genau das gleiche Problem. Ich muss doch jetzt nicht alle Stufen einzeln ausschneiden, oder?
 
Warum baust dir nich gleich einen "gestuften" Spline....?
so wie du das vorhast ist es umständlich.
 
Hinnerk hat gesagt.:
Warum baust dir nich gleich einen "gestuften" Spline....?
so wie du das vorhast ist es umständlich.

Ich glaube das liegt daran, weil ich keine Lust hatte, die 60 Stufen per Hand zu machen mit dem Spline :D. Außerdem gehen die Stufen nicht über die ganze Breite der Treppe (links und rechts ist es glatt). Sieht dann ungefähr so aus:

HIER DIE TREPPE
 
Warum?
Das is doch net so kompliziert. Machste einfach nen Treppenspline und extrudierst den auf die Breite der Stufen. Dann zwei Rampen Rechts und Links und fertig. Das dauert keine 5 min.
flip

/edit:
und falls du dazu zu faul biste kannste natürlich auch einen Quader erstellen und den per array zig Mal nach oben kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
flip hat gesagt.:
Warum?
Das is doch net so kompliziert. Machste einfach nen Treppenspline und extrudierst den auf die Breite der Stufen. Dann zwei Rampen Rechts und Links und fertig. Das dauert keine 5 min.
flip

/edit:
und falls du dazu zu faul biste kannste natürlich auch einen Quader erstellen und den per array zig Mal nach oben kopieren.

:rolleyes:

Oh mann, bin ich doof. Warum schwer wenn es auch einfach geht :p
Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Warum denk ich immer nur so kompliziert? Danke für den Hinweis...
 

Neue Beiträge

Zurück