Max 2009 crasht einfach so?!

buddelflink85

Grünschnabel
Hallo @ all!

habe seit ca 3 tagen das problem, dass mein max einfach so via "anwendungsfehler" crasht. das passiert bei allem möglichen: anklicken eines polygons, viewportänderung, pan, zoom,....
hab daraufhin das SP1 installt - keine änderung.
hab mich auf die suche in diversen foren gemacht u bin darauf gestoßen, dasses mit dem viewcube zusammenhängen kann. hab den also umgenannt in AutoCamMax.gup.bak - hat auch nix gebracht (hatte den auch vorher schon in max deaktiviert).
dann noch die 3 grafikmodi durchgetestet - auch ohne wirkung.

ich arbeite an einer szene mit noch nichtmal 1000 polys, kann also kaum an überlastung liegen http://www.tutorials.de/forum/images/smilies/frown.gif.
(zumal ich schon an einer szene mit wesentlich mehr polys gearbeitet habe)

mein system: winXP SP3, 2GB ram, core 2 duo @ 1.66GHz, GeForce GO 7600

kennt das problem noch jemand? wenn ja gibts da evtl schon ne lösung dafür?

danke schon mal im voraus!!
 
Hi,

Hab das Problem im Geschäft auch...
Also bin ich wieder zurück zur Version 2008, die zwar ab und zu auch abwinkt, allerdings viieel seltener.
Ist jetzt nicht die grosse Hilfe, ich weiss. Aber glaub' mir, wir haben sehr viel getestet und gefragt, aber da nützte alles nichts. :(
Zum Glück ist es bei mir eher ein Notfall-Tool und nicht meine Stamm-Software.
Manchmal hab' ich das Gefühl, die letzte, wirklich stabile Version, war noch von discreet.
Ich drück dir die Daumen.

Liebe Grüsse
Matthias
 
hi matthias!

danke für die schnelle antwort.
gibts dafür sonst wirklich keine erklärung? es muss doch einen grund geben, warum die eine szene funktioniert u die andere nicht!
 
Wenn wirklich nur eine bestimmte Szene einen Absturz verursacht, kannst Du versuchen, den kompletten Inhalt in eine neue Szene einzufügen.
Also: Datei neu, Datei einfügen/merge (alte Szene), alles auswählen

Falls es auch bei anderen Dateien passiert, solltest Du mal überprüfen, ob irgend etwas am System geändert wurde (zB. nicht kompatible Plugins installiert).

3dsMax 2009 läuft nämlich eigentlich ziemlich stabil. Ich benutze es auch seitdem es heraus kam und hab keine ernsthaften Probleme.
Allerdings hab ich auch gleich den unnötigen Schnickschnack (wie SteeringWheels & ViewCube) deaktiviert.
 
Hallo!

also das ist schon irgendwie alles komisch. habe gestern wiedermal über 4h gearbeitet ohne das es auch nur den geringsten anschein eines absturzes gab.
an meinem system hatte ich nix geändert.

was mir aber aufgefallen ist, ist die tatsache, dass wenn max abgeschmiert ist u ich danach an genau der gleichen stelle weitergemacht habe, es daraufhin direkt wieder abgestürzt ist.
mache ich aber erstmal ne weile an einer anderen stelle weiter u überarbeite dann die problemzone, funktioniert es auf einmal.

schon ne eigenartige geschichte....
nun ja vielen dank auf jeden fall. sollte mir noch irgendwas auffallen melde ich mich wieder!!

cya
 
1) Bei dem beschriebenen Problem würde ich die Lösung beim Grafikkartentreiber vermuten, die machen doch gern Ärger. Einfach mal den neuesten Treiber installieren, oder wenn du vor kurzem einen neuen Treiber installiert hast, den alten wieder drübernageln. vielleicht war's das schon. :)
2) Ich würde immer empfehlen, vor der ernsthaften Arbeit das System einmal kaltzustarten. Also wirklich kalt, nicht ein einfacher Neustart. Und dann mal schauen, ob der Fehler dann auch sofort wieder auftritt.

Was die angebliche Instabilität von max 2009 angeht, so halte ich das für ein Gerücht.
Discreet war doch auch nur eine Abteilung von Autodesk und auch max 5 kannte Abstürze.
Ich habe auf meinen Rechnern (Dual Xeon XP und core2Duo Vista beide 32bit je 4GB und NVidia QuadroFx) ale Versionen von max 8 bis 2010 installiert und alle Versionen laufen seit der Installation weitgehend stabil. Soweit unter Windows etwas überhaupt stabil läuft. Aber bei den Rechnern bin ich auch pingelig: Keine Spiele, kein Internet, kein Virenscanner.
 

Neue Beiträge

Zurück