mauszeiger nicht anzeigen bzw ändern

C

coolerouny

morgen!

könnte mir vielleicht einer sagen wie ich dem mauszeiger (also den originalen) ein anderes image geben oder ihn überhaupst gleich weglassen kann?

mfg
coolerouny
 
die beispiele gehen irgendwie alle nicht...

kann es sein, dass das bei applets überhaupst nicht geht?
 
Hallo!

Schau mal hier:

Mauscursor verstecken: (Bzw. Bild als Mauszeiger verwenden)
Code:
/**
 * 
 */
package de.tutorials;

import java.awt.Cursor;
import java.awt.Point;
import java.awt.Toolkit;
import java.awt.event.MouseAdapter;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.image.BufferedImage;

import javax.swing.JFrame;

/**
 * @author Tom
 */
public class NoMouseCursorExample extends JFrame {

	public NoMouseCursorExample() {
		super("NoMouseCursorExample");
		setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
		setSize(400, 300);

		Cursor c = Toolkit.getDefaultToolkit().createCustomCursor(
				new BufferedImage(1, 1, BufferedImage.TYPE_INT_ARGB),
				new Point(1, 1), "Custom Cursor");

		setCursor(c);

		addMouseListener(new MouseAdapter() {
			public void mousePressed(MouseEvent evt) {
				Point p = evt.getPoint();
				getGraphics().clearRect(0, 0, 400, 300);
				getGraphics().drawOval(p.x, p.y, 1, 1);
			}
		});

		setVisible(true);
	}

	/**
	 * @param args
	 */
	public static void main(String[] args) {
		new NoMouseCursorExample();
	}
}

Weitere Mauszeiger:
(siehe Konstanten der Klasse Cursor)
Code:
/**
 * 
 */
package de.tutorials;

import java.awt.Cursor;
import java.awt.Point;
import java.awt.Toolkit;
import java.awt.event.MouseAdapter;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.image.BufferedImage;

import javax.swing.JFrame;

/**
 * @author Tom
 */
public class NoMouseCursorExample extends JFrame {

	public NoMouseCursorExample() {
		super("NoMouseCursorExample");
		setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
		setSize(400, 300);

		Cursor c = new Cursor(Cursor.HAND_CURSOR);

		setCursor(c);

		addMouseListener(new MouseAdapter() {
			public void mousePressed(MouseEvent evt) {
				Point p = evt.getPoint();
				getGraphics().clearRect(0, 0, 400, 300);
				getGraphics().drawOval(p.x, p.y, 1, 1);
			}
		});

		setVisible(true);
	}

	/**
	 * @param args
	 */
	public static void main(String[] args) {
		new NoMouseCursorExample();
	}
}

Gruß Tom
 
super cool!

danke...

gibt es auch eine methode, dass ich irgendein sprite als mauszeiger nehmen kann oder soll ich das einfach auf maus.x und maus.y zeichnen lassen?

aber irgendwie geht das in einem applet nicht :(
hast du vl auch ein beispiel in einem applet?

mfg
coolerouny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück