Mausverhalten bei Drag&Drop

Hallo, zusammen!

Ich habe ein Menü, dass in einem begrenzten Bereich gedraggt werden kann.

Code:
on (press) {
	this.startDrag(false, 100, -250, -500, 100);
}
on (release) {
	stopDrag();
}
Stoße ich jetzt beim draggen an den Rand, bleibt der MC natürlich hängen (soll er ja auch) - aber die Maus kann ich noch nach belieben weiterziehen. Und den MC damit auch (am Rand), obwohl die Maus sich garnicht mehr auf dem Drag-Button befindet.
Kann ich dass irgendwie unterbinden?

Ich frage, weil ich einen "Klebestreifen"-Button mit "Abzieh-Look" erstellt habe. Und da passt es natürlich nicht, dass der Klebestreifen beim release wieder nach unten geht, ich aber trotzdem noch draggen kann.

mfg. SimonSlaughter
 
Hallo!

"on (rollOut)" wird akzeptiert, bewirkt aber gar nichts.

Bei "on(mouseOut)" kommt folgende Fehlermeldung:

**Fehler** Symbol=menu, Ebene=Buttons, Bild=1:Zeile 4: Ungültiges Mausereignis angegeben.
on (mouseOut) {

**Fehler** Symbol=menu, Ebene=Buttons, Bild=1:Zeile 5: Anweisung muss innerhalb einer on-Prozedur vorliegen
stopDrag();


mfg. SimonSlaughter
 
Hallo,

probiers mal mit
Code:
on (releaseOutside)

Der Grund für die Fehlermeldung ist simpel:
onMouseOut gibt es nicht, ist ja von der Logik her dasselbe wie onRollOut. Dazu kommt, dass man nicht alle Events der MovieClip-Klasse AUF einen MovieClip legen und mit der oben verwendeten Syntax benutzen kann.

gruss
 
Hallo, Luke!

Die Funktion bewirkt schon mal, dass nach dem Loslassen (außerhalb des Drop-Bereiches) der Movie-Clip tatsächlich abgelegt wird. Voher konnte ich auch nach dem Loslassen wieder in den Drop-Bereich zurückkehren und den MC dann einfach weiterziehen (ohne zu drücken!)

Aber bei weiterhin gedrückter Maus außerhalb des Drag-Bereiches kann ich immernoch den MC bewegen.

mfg. SimonSlaughter
 
Zurück