Mauspos. von PicturBox auf Image übertragen

Meldur

Erfahrenes Mitglied
Hallo! Ich lade ein Bild in eine PictureBox und streche dieses, da es für die PicBox viel zu groß ist. Wenn ich nun mit der Maus auf das Bild klicke, bekomme ich natürlich nur die loklen Koordinaten der PictureBox - die sind nun wegen der Verzerrung nicht mehr direkt auf das Bild übertragbar. Hat jemand eine Idee, wie ich an meine Bildkoordianten komme?

ThX, Peter
 
Strecken ist zwar nicht sehr sauber, aber du könntest folgendes machen:

Breite PictureBox 750px
Breite Bild: 500px gestreckt auf 750

750 / 500 = 1.5 ==> Umrechnungsfaktor

Jetzt klickt der Benutzer auf die Picturebox. Du erhältst für X die Koordinate 300, dann hat er tatsächlich auf den Pixel 200 geklickt. Strecken ist insofern unsauber, da du so nie auf den eigentlichen Pixel kommst. Nur näherungsweise. Das gleiche müsstest du natürlich für die Höhe auch machen.
 
hmm...also ich hab ja gehofft, dass das irgendwie eleganter geht - aber danke! ich hab's jetzt so gemacht und es funktioniert auch ganz passabel :)
 

Neue Beiträge

Zurück