Maus X/Y position auf nem <input type="image">

K

kahless

Hi,


wie kann ich die X/Y position von der maus bekommen, relativ zur nem <input type="image" ..


hier ein screenshot wofür ichs brauch: http://spacecombat.sourceforge.net/SpaceCombat_screenshot.png

bisher hab ichs so gm8, dass ich das image mit nem layer positioniert hab, und dann die absolute maus position genommen hab und einfach die koordinaten vom layer abgezogen hab.. aber jetzt will das ganze in nen table geben, und deshalb kann ich das nicht mehr so genau positionieren ...



(wenn man aufn <input type="image" name="blah"> klickt sendet das ja blah.x=..&blah.y=.. also müsst mans doch auch irgendwie mit javascript ansprechen können ?)



cu

Kahless
 
Ich habe fuer dich SELFHTML konsultiert,
und siehe da das gefunden:

<html><head><title>Test</title>
<script language="JScript">
function Coords()
{
alert("Stelle im Button: " + window.event.offsetX + "/" + window.event.offsetY);
}
</script>
</head><body>
<form>
<input type=button value="Klick doch mal auf mich drauf" onClick="Coords()">
</form>
</body></html>

Das muesste dir doch weiter helfen.
 
hmmjo, das hatte ich glaub ich eh schonmal, aber das is für IE .. ich will dass es auch im netscape funkt .. und da steht das in selfhtml:



<html><head><title>Test</title>

<script language="JavaScript">

function wResize(Ereignis)

{

window.status = Ereignis.layerX + "x" + Ereignis.layerY; return true;

}

window.onresize = wResize;

</script>

</head><body>

</body></html>



nur wo bekomm ich dieses 'Ereignis' her, wenn ich im <input type="image" src=".." onclick="return clicked()" onmousemove="test()">



Die syntax mit dem event funkt zwar auch bei meinem browser (opera), aber ich will doch, dass es in so ziemlich jeden besseren browser funkt ...



cu

Kahless
 
Zurück