Maus verfolgen bei der Menüführung

tamiv

Grünschnabel
hallo ,

ich bin ein ziemlicher flash anfänger und möchte eine vertikale menüführung gestalten.

es geht mir darum, dass ein balken die maus verfolgt und bei den einzelnen Menüpunkten einrastet.

es soll in etwa so aussehen http://www.kraftwerkdesign.com/

ich arbeite mit flash CS3 & AS2.

ich habe schon ziemlich viel gesucht, doch leider nichts gefunden, was ich anwenden könnten.

kann mir bitte jemand helfen?
 
Sollte eigentlich kein Problem sein...
Den Balken kannst du als MovieClip auf der Bühne erstellen, seine Eigenschaften lassen sich dann eh über AS steuern. Den Mouse-Verfolgereffekt machst du am Besten mit einem Interval oder einer onEnterFrame-Funktion. Dabei machst dus dir am leichtesten wenn du den Balken genau so breit machst wie deine Bühne und dann nur seine Y-Koordinate beeinflusst.
Das einrasten beim jeweiligen Punkt funktioniert dann via Tweening per Actionscript.
lg
 
es tut mir leid, aber wie soll Actionscript fuer den Balken ausschauen? ich bin ein ziemlicher anfaenger.

danke viel mals
 
Naja dafür müsstest du dich schon etwas mehr mit AS auseinandersetzen..
Wie man Eigenschaften von Movieclips anspricht weisst du ja wohl?
PHP:
my_mc.property = value;
Um den Mausverfolgeeffekt zu bekommen brauchst du logischerweise eine dauerhafte Abfrage der Koordinaten des Movieclips, das funktioniert mithilfe eines Intervals (also eine Funktion die in regelmäßigen selbst einstellbaren Zeitabständen - Angaben in Millisekunden - die Eigenschaften deines mc's überprüft) oder eben einer onEnterFrame-Funktion (der einzige Unterschied zum Interval ist dass diese Funktion die Zeitabsände nicht einstellen lässt sondern mit der eingestellten Framerate überprüft -> bspw 30 fps = die Funktion überprüft 30 mal pro sekunde die Eigenschaften deines mc's).
Weder die eine noch die andere Variante ist besonders aufwändig oder schwer zu erlernen. Mit ein paar Suchanfragen bei Google zu den Themen "function onEnterFrame" oder "setInterval" findest du sicher einige Tuts.
 

Neue Beiträge

Zurück