Maus entfernt sich aus dem Flashfilm

MrHonse

Grünschnabel
Hallo an Alle!

Ich hätte eine Frage:

Wenn man z.B. ein interaktives FlashBanner gestaltet und in eine Website einbindet, wie kann ich dann abfragen, ob sich die Maus innerhalb des Banners (also im Flashfilm) oder nicht / nicht mehr innerhalb des Banners, also auf der restlichen Website befindet.
Mir ist nur die Abfrage wichtig, ob die Maus auf dem Banner ist oder nicht.

Eine Idee wäre gewesen, einen 1 Pixel Rahmen innerhalb des Flashes zu integrieren Fährt man mit der Maus darüber (also aus dem Banner oder in das Banner), kann ich ermitteln, ob ich mich außerhalb oder innerhalb der Animation befinde. In dieser Hinsicht dürfte Flash allerdings anfällig sein, da durch eine schnelle Überschreitung der Pixellinie das Flash gar nicht bermerkt, dass man darübergafahren ist. Besteht diese Gefahr wirklich?

Hat jemand von Euch eine Lösung!

Vielen Dank,
Euer MrHonse
 
Hi und willkommen im Forum,

wirklich sicher feststellen, ob sich die Maus über einem Flashfilm befindet, kannst Du nur mit einer rollOver-Aktion:

Lege über Deine Inhalte einen transparenten MC in Bühnengröße und gib ihm ein entsprechendes Mausereignis:
Code:
on(rollOver) {
  // Maus ist da
}

on(rollOut, dragOut) {
  // Maus ist weg
}

Wenn Du in dem Banner noch an anderen Stellen auf die Maus reagieren willst, musst Du diesen MC unter alle anderen Inhalte legen, und sämtlichen Objekten, die über Mausereignisse verfügen einen Funktionsaufruf mitgeben, der für die Zustanfsverwaltung sorgt:
Code:
// Beispiel auf einem Button;
on(rollOver) {
  _root.mouseOver();
}

on(rollOut, dragOut) {
  _root.mouseOut();
}

on(release) {
  // mach was anderes ;)
}
Auf der Hauptzeitleiste legst Du dann diese beiden Funktionen an, die den Zustand überwachen:
Code:
// auf _root:

function mouseOver() {
  // Maus ist da
}

function mouseOut() {
  // Maus ist weg
}

Gruß
.
 
Zurück