[MATHE] Strahl auf Fläche Koordinaten

Longor1996

Mitglied
Hallo Leute... ich mal wieder!
Folgendes (Mathe) Problem:
Ich hab eine Kamera:
-x,y,z,Winkel Hoch/Runter,Winkel Links/Rechts-
Und eine Unendliche Fläche in alle himmelsrichtungenrichtungen.

Und von der Kamera aus will ich einen Strahl schicken um herrauszufinden wo er auf der Fläche Auftrifft (Y ist egal).

Bloss hab ich KEINE Ahnung von Geometrie!
Kann mir jemand helfen?
 
Um das nochmal zusammenzufassen:
Du hast eine Ebene E und eine Gerade g und willst den Schnittpunkt S finden?
Code:
//Ebenengleichung
   (x1)         (x2)          (x3)
E:(y1) + r * (y2) + s * (y3)
   (z1)          (z2)         (y4)
//Geradengleichung
   (x4)         (x5)
g:(y4) + k *(y5)
   (z4)         (z5)
Du musst diese beiden Gleichung miteinander gleichsetzen und das dann ausrechnen ;)
 
Aha...und jetzt bitte auf Deutsch das ich das Verstehe (Hallo Bahnhof!)
Echt Jetzt: Ich verstehe davon gar nichts!
Und mit der Gleichung von dir kann ich nichts anfangen :'(
Kann man das auch anders Erklären?
 
Mit "keiner Ahnung" von Geometrie wirds schwer.
Das wirst du dann wohl oder übel lernen müssen.
Und da es genug fertige Seiten zum Lernen im Internet gibt wird dir hier wahrscheinlich keiner Mathematikunterricht geben.

Hier hast du jedenfalls eine C-Implementierung für den Schnitt zwischen Fläche und einer endlichen Linie:
http://softsurfer.com/Archive/algorithm_0104/algorithm_0104B.htm#Line-Plane Intersection
intersect3D_SegmentPlane
Für einen unendlichen Strahl lässt sich das leicht anpassen: das letzte if (mit Inhalt) rausnehmen.
(falls ich mich richtig erinnere, habs mir jetzt math. nicht durchgedacht).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade leider etwas wenig Zeit. Die Fläche in alle himmelsrichtungen, heißt das sie liegt praktisch "platt auf dem Boden"? Es wäre vorteilhaft wenn du dich mit Vektorrechnung auskennst, ansonsten wird es für dich schwierig das nachzuvollziehen, ich werde es später versuchen so verständlich wie möglich auszudrücken ;) Aber ein bisschen mehr Infos dazu wären noch gut, am besten eine Gleichung der Ebene.
 
hm Höhe der Fläche ist 0 und die Kamera ist IMMER über oder gleich 0.
Die Fläche geht halt in alle richtungen und hat kein ende. (Wobei Double.MAX_VALUE...)
Mit Vektorrechnungen hab ich mich noch nie befasst...wasn das überhaupt?
 
Um Timestamp zu wiederholen: Die Fläche ist also der Boden?

Dann kann man das Ganze leicht mit sin/cos/tan lösen.

Von wo weg werden die Winkel berechnet?
(Kamera ist schon klar, aber wohin geht eine Linie mit 0 Grad?)
 
Hallo,

Gegeben hast du folgendes:
Code:
//KameraPosition
     x
P = (y)
     z

//Blickrichtung
     a
B = (b)
     c

Suchen tust du den Punkt wo die Gerade z=0 schneidet, daher
Code:
y + k*b = 0
nach k auflösen (z, c sind ja gegeben)
k bescheibt dir dann wie weit du auf der Geradengleichung P +k*B gehen musst:
Code:
               sx     x       a
Schnittpunkt: (sy) = (y) + k*(b)
               sz     z       c

Edit:
Dann kann man das Ganze leicht mit sin/cos/tan lösen.

Von wo weg werden die Winkel berechnet?
(Kamera ist schon klar, aber wohin geht eine Linie mit 0 Grad?)
Das muss halt noch geklärt werden um die Blickrichtung festzustellen.

Edit2:
Ich bin jetzt davon ausgegangen dass die Höhe in y-Richtung verläuft
 
Zuletzt bearbeitet:
1.In nem Halben Jahr bin ichs :D (Alle meine Bekannten sagen ich bin ein Genie)
2.Öhm Y ist bei mir die Höhe und die Kamera hat NUR eine Y/X Drehung!
3.Mit Sin/Cos/Tan hab ich schon Probiert...klappt bis auf tan(?);
4.Ich nehm mir IMMER zu viel vor XD
 

Neue Beiträge

Zurück