Materialslots

Schaumkelle

Grünschnabel
Hi Leute . . .

am Wochenende hatte ich die selbe Frage schonmal gestellt, nur leider wurden ja die derzeitigen Freds gelöscht . . .
Also versuche ich es nochmal jetzt :)

Also folgendes Problem habe ich . ..
Ich versuche mich da grade an einem für meine Verhältnisse größerem Panoramebild und mache mir Sorgen um den Platz der Materialslots die ich bei Max vorgegeben habe.
Das sind ja leider nur 24 Slots . . . bisher hatten diese 24 Slots auch immer gereicht, aber:

Bei diesem Schloß das ihr seht, möchte ich aber aus arbeitstechnischen Gründen die einzelnen Objekte nicht zu einem attachen, um dieses dann mit einem Multi-Sub-Mat zu belegen. Da mein eigentlich ziemlig guter Rechner dabei ansonsten schon recht in die Knie geht, beim scrollen der Ansicht.
Und auch für das Testrendern ist es für mich von Vorteil das ich das Schloß in möglichst viele Objekte getrennt habe, um die unnötigen Objekte ausblenden zu können.

Mir wurde auch schon ein Tip gegeben mich nach einem Script umzusehen, dass es mir ermöglicht mehrere Mat-Slots verwenden zu können.
Eines habe ich auch gefunden, diese war jedoch kostenpflichtig und das muss ja nun nicht auch noch sein :)

Meine Frage deshalb: Kennt ihr kostenfreie Scripts/Tools die sowas ermöglichen können oder habt ihr andere Tricks wie ich das Problem in den Griff bekommen kann .. .

Danke schonmal im Voraus

mfG Schaumkelle
 

Anhänge

  • maraudon_1000x1000.jpg
    maraudon_1000x1000.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 19
Die Szene kann unbegrenzt viele Materialien enthalten - lediglich der Materialeditor kann nur 24 gleichzeitig anzeigen. Du kannst ganz einfach bei einer bereits verwendeten Kugel ein neues Material erstellen. Das alte material bleibt in der Szene enthalten und falls du es editieren möchtest kannst du es ganz einfach mit dem Pipetten tool wieder auf eine Kugel des editors holen.
 
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, "Multi"-Materialien zu erstellen. Dort kannst du dann jeder Material-ID eine einzelne Textur zuweisen. So hast du dann auch im Materialeditor "unbegrenzte" Materialien zur Verfügung die du dir dann bearbeiten kannst.

Gruss Sven
 
Ja gut Sven, dafür müsst ich dann aber die Burg die jetzt aus genau 285 Objekten besteht zu einem attachen soweit ich weiss . . . ?
Und dann wäre ich wieder bei dem Problem das ich nur noch schlecht daran arbeiten kann, da das gesamte Objekt mittlerweile 270000 Faces hat und das lässt sich im Viewport nicht mehr so gut scrollen dann ^^ :)
 
Um Material-IDs zu vergeben, mußt Du keine Objekte zusammenfügen. Es sprichte ja nichts dagegen,
den einzelnen Objekten / Polygonen IDs zu verteilen und allen dann das gleiche Multimaterial zuzuweisen.
Ein Material kann beliebig oft in der Szene vorhanden sein.
 
Ahso das geht auch . . . dank dir Zinken . .. damit hat sich mein Problem nun entgültig gelöst.

Vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe . . .

Damit kann der Fred hier geschlossen werden

mfG Schaumkelle
 
Zurück