Materialien und Texturen !?

R

rwke

guten Tag,

ich habe vor etwa 2 Wochen mit Cinema 4D angefangen und bin gerade dabei einen Lautsprecher zu modeln.
Mein Problem besteht darin, dass ich die Texturen und Materialien nicht richtig hinbekomme. Wollte es halt so realistisch wie möglich machen ( wobei der Lautsprecher eher einer der stylischeren Sorte ist :D ).
Hinzu kommt noch das Wort "Shader", welches ich schon oft gehört habe aber nicht viel damit anfangen kann.
Also zur Präzision: Ich würde gerne von euch wissen welche wete man nemen muss um bestimmte Materialien bzw. Texturen zu machen. Habe da auch schon etwas
gefunden ( http://maxon-computer.com/deepshade/shader/shaders/mineral/011/011.html ) aber weiss es nicht richtig Anzuwenden.

hier mein Lautsprecher

Bitte um Hilfe
-------------------------
Danke schonmal. rwke`
 
die wichtigste Frage die man dir hier zu stellen muss ist: welche Version von Cinema benutzt du?

Shader sind im Grunde nichts anderes als Strukturen und Muster die auf mathematischen Berechnungen beruhen. Im Gegensatz dazu stehen die Bitmaps, also in 2d-Programmen angefertigte Bilder, die man auf Objekte legen kann.

die meisten Presets auf Deepshade benötigen im übrigen die SLA-Shader. Diese sind in der Cinema 6 CE oder der herkömmlichen XL 6 nicht enthalten. Mit viel Glück findest du vielleicht noch jemand der ein SLA 2.1 für Cinema 6 anbieten kann.
Leider kann ich dir aber nicht sagen, ob diese SLA-Shader in der Version 6 CE laufen. diese Information erhälst du aber bestimmt, wenn du bei Maxon anrufst.
 
Präzision meines Problems

Hallo,

Original geschrieben von sad
die wichtigste Frage die man dir hier zu stellen muss ist: welche Version von Cinema benutzt du?

also ich benutze die Cinema 4D Release 8.
Ich habe mir auch von der oben angegebenen URl schade runter gelade. Dazu noch das Programm StuffIt.
Habe dann im Materialmanager die Dateien hinzugeladen. Beim Render allerdigs kommt folgende Meldung : Textur Fehler.
Ich weiss nicht warum er mir diese Fehlermeldung ausgibt. Und langsam verzweifele ich daran :D.
Ich hoffe du kannst mir nun helfen. Wäre dir ( bzw. euch ) sehr dankbar !

---------------
mfg rwke`
 
Hallo,

Doppelklicke im Materialmanager auf das Material und lade in den Kanälen die mit Häkchen aktiviert sind und denen eine Textur zugewiesen ist, eben diese Textur neu rein. Dazu klicke auf den kleinen schwarzen Pfeil links von dem Texturnamen und auf "Bild laden" und lade die fehlende Datei neu. Cinema findet die Verknüpfung zu dem Tex-Ordner wahrscheinlich einfach nicht mehr.

Viele Grüße
Nina
 
Hola,

Hierzu hätt´ ich auch mal ´ne Frage:
Ich hab´ mir kürzlich etwas Arbeit mit "nach Hause" genommen. Also ´ne C4D-Datei UND alle selbst-erstellten Texturen. Als ich die Materialien mit den Texturen neu verknüpfen wollte, hat´s bei manchen geklappt und bei manchen nicht (alle jpgs). Hat jemand ´ne Idee, woran das liegen könnte?

*hoffnungsvoll-zu-Nina-schiel´* :)

Gruß
Niki
 
hmm..

Hallo nochmal,

habe ich auch schongetan. Er fügt sie auch in den "Tex" ordner hinzu, aber die jpg Dateien sind nicht ladbar, d.h. ich kann sie nicht in Photoshop oder einem sonstigen Bildbearbeitungs Orogramm laden. finde ich schon irgendwie merkwürdig.

naja thx für eure Hilfe :)

----------
mfg rwke`
 
Hallo,

Danke fürs hoffnungsvoll Schielen :) , aber da bin ich leider auch ratlos, zumal es ja auch selbst erstellte Texturen waren die vorher funktioniert haben

@rwke: Vielleicht liegt es auch am Stuffit? Pinky_M hatte da mal in einem anderen Thread etwas zu geschrieben.

Und zwar

HIER

Vielleicht hilft das?

Tschö
Nina
 
Super

Das werde ich mal ausprobieren. Hoffentlich funktioniert es auch.
Bin nur Momentan auf der Arbeit. Aber wenn ich mein erstes Projekt fertig habe, werde ich euch daran Teil haben lassen :) .

Vielen herzlichen Dank

------
rwke`
 
Am besten ist es sowiso wenn man was neues Anfängt.
Sobald man einen Würfel erstellt hat macht man "Projekt Speichern" nicht Speichern unter oder was weis ich.
Weil bei "Projekt Speichern" wird ein Extra Ordner erstellt und wann immer man eine Textur oder ein Bild hinzuläd wird dies in einen Ordner seines Projektes gespeichert.
Wenn man dies nicht macht Speichert er jede Textur in den "Tex" Ordner von Cinema.
Und dies macht nicht nur den "tex" Ordner unüberschaubar sondern sorgt nacheiner Zeit auch dafür das Cinema die Texturen nicht wiederfindet.
 
Zurück