Material

derbumann

Mitglied
So habe mal wieder eine kurze Frage :)

Ich möchte ein Bild auf ein Quader legen nun ist es aber so, dass der Quader nicht in 3DSM erstellt worden ist weil da zeigt er mir es normal an. Ich habe nun diesen Quader in ProE erstellt und in 3DSM importiert. So nun rede ich hier schon wieder blöde rum anstatt ich einfach mal die Frage stelle. Wieso stellt er mir das Bild in geteilter Ansicht auf dem Quader dar? Das liegt mit Sicherheit daran das eine diagonale Linie der Oberfläche entlang läuft. Aber kann man dies nicht auch irgendwie ausschalten bzw das er das Bild auf die ganze Fläche zentriert?

MfG DerBumann
 
Wieso stellt er mir das Bild in geteilter Ansicht auf dem Quader dar? Das liegt mit Sicherheit daran das eine diagonale Linie der Oberfläche entlang läuft.

óÒ ?

Kommt wohl beim importieren nicht klar..ka.

Erstell ma 'nen Quader in Max, hau dein Bild in den Material Editor -> Diffuse-Slot, zieh das Bild von dort auf den Quader und schalte im M. Editor 'Show Map in Viewport' (der karierte Würfel) an. Auf 'nem Quader müsste so das Bild auf allen Seiten normal angezeigt werden, kommt halt nur noch auf's Verhältnis: Quader-Länge <-> Bild-Seitenverhältnis, an.

Wenn du es nur auf einer der Seiten anzeigen lassen möchtest, konvertiere den erstellten Würfel in ein Editable Poly Objekt, drücke rechts im Stack-Menü unter Selection 'Polygon', wähle 1'ne Seite des Würfels an, und drücke im M. Editor 'Assign Material to selection'.

Wenn immer dann immer noch Hopfen u. Malz verloren zu sein schein.. ja dann leg via 'Modifier List' den UVW-Map -> Quader, auf den Würfel.
 
Der Modifikator 'UVW-Map' wäre wohl der einfachste Weg. Die Teilung der Fläche kommt daher, daß das Objekt beim Import in ein 'Netz' und nicht in ein 'Poly' umgewandelt und
daher in Dreiecke aufgeteilt wurde.
 
Klingt gut aber bevor ich wieder Frage wie das Funktioniert schaue ich erstmal unter der Hilfefunktion nach und wenn ich dann immer noch nicht weiß wie es funktioniert dann meld ich mich einfach nochmal :) @ Zinken
 
Zurück