Material-Schichten mit Alphakanälen - Darstellung im Editorfenster

heindreas

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage zur Darstellung von Materialschichten.
Wenn ich in C4D auf Objekte die eine Grundfarbe haben, auch noch Beschriftungen
oder Logos "draufklebe" (zweite oder dritte Materialebene) ist im Editorfenster immer
nur die oberste Materialebene (das Material ganz rechts) sichtbar. Die Form des Objektes
(hat ja die Grundfarbe) ist dann im Gouraud-Shading-Modus nicht mehr sichtbar - das
Logo "fliegt" im Raum. Bei mehreren Objekten und Beschriftungen kann das ziemlich unübersichtlich werden.
Kurz gesagt: ich möchte auch im Editor alle Materialien eines Objektes sehen.
Hat da jemand einen Tipp?
 
Falls das Projekt nicht zu aufwendig ist, könntest du deine perspektivische Ansicht auch als interaktiven Renderbereich nutzen. Würde bedeuten dass du mit jeden Änderungen die du anstellst, direkt rausgerenderte Bilder bekommst. Ist natürlich bei komplexen Szenen nicht möglich. Aber zum beleuchten und falls direktes Feedback gewünscht ist klasse.

Einfach - Fenster - neue 3d Ansicht. In der Ansicht auf Ansicht klicken "Als Renderansicht nutzen"- Im Reiter "Rendern" auf interaktiven Renderbereich klicken und dir dein Renderfenster ziehen.

Ich weiß zwar was du meinst, allerdings kenne ich keine andere Möglichkeit.

Hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.
 
hi,

Klar geht das auch über OpenGL.
Bei älteren Versionen (vor 13 denk ich mal) musst du im Editorfenster(!) unter Darstellung, Optionen oder so extra «gestapelte Materialien» aktivieren. Dann sollts klappen.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Zurück