Material<->Objektgrösse

Knthrak

Mitglied
Heidho...wiedermal :)

etwas, was mich schon lange wurmt, ist, wie ich definieren kann, dass eine Objektfläche (z.B. ein Quader) genauso gross ist, wie die Textur, die ich z.B. in MSPaint gemalt hab! Ich hab also beispielsweise ein Bild mit der Abmessung 100x50 und möchte das nun in 3DMax auf ein Objekt legen. Muss dann der Quader auch eine Fläche von 100x50 haben? Oder sind die Mase hier ganz verschieden zu handhaben und erst umzurechen?
Ich hoffe, ihr versteht, was ich mein...

Schönen Tag noch
Knthrak
 
Wenn dus z.B. in der VORNE Ansicht machst, kannst du natürlich Breite 100 Länge 50 nehmen.
Ob nun Pixel oder Einheiten, die Porportionen sind verständlich gleich. Du kannst die Einheit in Max auch umändern, z.B. in Metern, was vorteilhaft ist, wenn man z.b. nen Raum darstellen will.
Unter den Einstellungen / Allgemein, wenn ich mich nicht irre.
Das muss aber nicht sein, kannst dein Quader auch 500x250 machen, die Textur wird Trotzdem passen, wenn du nicht genau die gleichen Proportionen hast, kannst dus, wie schon oben erwähnt, mit den UVW Einstellungen ändern. Da hast du eine menge Freiheiten.
 
das heisst also, wenn mein textur-bild 100x80 pixel gross ist, dann brauch ich den quader auch nur 100x80 einheiten gross machen, damit nichts verzerrt oder vergrössert wird?
 

Neue Beiträge

Zurück