MATCH AGAINST fragen probleme....

chaosgod

Grünschnabel
erstmal ne verständnisfrage...
wenn ichs richtig verstanden habe macht 'MATCH AGAINST' sowas wie =, LIKE, IN, .... vergleiche in den spalten die man hinter MATCH eingibt mit den wörtern die hintern AGAINST... oder ?

also zB MATCH(spalte1,spalte2) AGAINST('test bla blubb') sucht in spalte 1 und 2 nach test, bla und blubb... oder ? -_-

so nun zu meinem problem
meine abfrage
select * from user where match(firma , anrede , titel , vorname , name , strasse , hausnummer , ort , standort) AGAINST ('ich berlin hier bla')

mein fehler
#1191 - Can't find FULLTEXT index matching the column list

alle die felder sind als fulltext definiert ...

was mach ik falsch ? -.-

was ich machen will ... in all den spalten nach allen würtern halt suchen ^^ ;)

gruss dat chaos
 
Hallo chaosgod,

Du hast vermutlich keinen FULLTEXT index gesetzt. ;-)
Lies nochmal in der mysql-doku nach. Bei mir (version 4.1.10) steht unter dem Punkt
12.6 Full-Text Search Functions



was zu tun ist.
 
FULLTEXT KEY `volltext` (`firma`,`anrede`,`titel`,`vorname`,`name`,`hausnummer`,`ort`)

meine definition vom fulltext in der tabelle ;)
oder muss ik da jedes feld einzeln machen ?
 
Hallo chaosgod,

ich habe diese Funktion eben zum ersten Mal benutzt. Ohne Deine Frage wüßte ich nicht mal, dass sie existiert.
In Deinem geposteten select-statement stehen noch die spalten "strasse, standort".
Diese sind in Deiner FULLTEXT-Definition nicht vorhanden
Das könnte den Fehler erklären.
Ich habe die Volltextsuche jetzt ein wenig ausprobiert und sie liefert leider nicht die Ergebnisse, die ich erwartet habe. Wenn sie bei Dir gut funktioniert, dann sage mir das mal bitte.
 
warum auch immer ... ja das wars hab irgendwie nen paar felder vergessen ... scheiss sonne die is schuld ^^

aba nun gehtz ...

bei mir liefert se ganz gute ergebnisse ... je mehr ich eintrage umso besser wirds ...

musst mal versuchen -> select *,match(firma , anrede , titel , vorname , name , strasse , hausnummer) AGAINST (...) AS range ....

je höher da die zahl is umso besser is die übereinstimmung ... danach sortieren nen unterwert angeben oda so .... und schon hassu ne recht gute suche würd ik mal meinen
 
jo danke,
vielleicht haette ich selbst auch mal den kompletten abschnitt der hilfe lesen sollen. ;-)
naja, jedenfalls kklappt es jetzt bei mir auch so wie es dort beschrieben ist.
 
chaosgod hat gesagt.:
hm jut dann @admins thread erledigt -.-
Das bestimmst Du selbst. Unten rechts in der Beitragsansicht gibt es für den Threadersteller einen Button, mit dem er den Beitrag als erledigt markieren kann.
Klick' da doch bitte noch drauf.

Gruß hpvw
 
Zurück