MasterPage und Treeview

julietta_martinez

Grünschnabel
Hallo, ich verwende in der Masterpage meiner Intranet Seite eine Treeview navigation, die Knoten des Baumes lade ich aus einer XML Datei. Mein Problem ist nun, das, wenn ich auf einen Unter Knoten des Baumes klicke, der Baum nicht geöffnet bleibt, sondern immer wieder in den ausgangszustand zusammen klappt, wie erreiche ich es, das der Baum immer so geöffnet bleibt, sowie er auf geklappt war?Hier mein Quellcode.
Ich habe auf der MasterPage folgenden Quellcode zum Treeview
Hier wird der Baum eingefügt, und die XML Datei eingebunden
Code:
 <asp:TreeView ID="tree" runat="server" DataSourceID="baumchen"/>
<asp:XmlDataSource ID="baumchen" runat="server" DataFile="~/App_Data/start.xml"/>
In der Code behind Site habe ich in Verschiedenen Funktionen die verschiedenen XPath gespeichert, da der Baum immer unterschiedlich angezeigt wird, je nach dem wo ich mich auf der Seite befinde, z.B.:
Code:
Sub Loadinfrastr()
prim.Text = "Infrastruktur"
baumchen.XPath = "//PrimNav[@Title='Infrastruktur']/NavNode[Right/@group='G2']"
tree.ShowExpandCollapse = True
end Sub
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter, mir zu helfen.
Übrigends auch das SelectedNodeStyle funktioniert nicht. Aber ich glaube, das hängt mit dem selben Problem zusammen warum auch die Bäume immer zuklappen.
 
Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der TreeView. Im Endeffekt wirst Du nicht drumrum kommen, nach jedem Postback, die letzte Öffnung des Baumes neu nachzuvollziehen. Dazu hab ich einfach nach dem Klick die Stati (geöffnet, geschlossen) in einer Collection abgelegt. Das für alle Knotenpunkte des Baumes.

Beim Laden der Seite mußt Du jetzt nur noch die Stati gemäß der Collection setzen...und schon hast Du den alten Stand des Baumes wieder. Vielleicht gibt es auch noch elegantere Lösungen...aber die hat auch bei mehreren hundert Einträgen schnell und zuverlässig funktioniert und ist algorithmisch leicht zu verstehen und umzusetzen. Den Quellcode für eine solche Lösung kann ich Dir nur für die r.a.d. treeView geben...ein super Baum-Steuerelement. Der Microsoft eigene Baum hat ja nicht allzuviele Features.

Hoffe das hilft.
Gruß
Alex
 
Hallo,

das Problem bei der Sache ist, dass der Querllcode dem Urheberrecht unterliegt, weil er eben für ein Uneternehmen entwickelt worden ist. Zudem brauchst Du dazu die r.a.d. Treeview. Eine kommerzielle Komponente von telerik. Bei denen kannst Du Dir eine Testversion ziehen, die auf einer URL 30 Tage und auf dem localhost unbegrenzt läuft! Der Kauf lohnt sich wirklich

Würde vorschlagen Du versuchst den Algorithmus erst mal nach der Beschreibung nachzuempfinden..wenn das nicht kannst mich dann nochmal per Mail kontaktieren!

Viele Grüße
Alex
 

Neue Beiträge

Zurück