1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Masterarbeit: Umfrage zur Flüchtlingssituation in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Ausbildung & Beruf" wurde erstellt von Masterarbeit, 20. März 2017 um 12:42 Uhr.

  1. Masterarbeit

    Masterarbeit Grünschnabel

    Liebe tutorials.de-Nutzer,


    mein Name ist Andreas Attinger (atti116@uni-landau.de) und schreibe derzeit an meiner Masterarbeit im Rahmen meines sozial- und kommunikationswissenschaftlichen Studiengangs an der Universität Koblenz-Landau.

    Für die Masterarbeit führe ich derzeit eine Umfrage zur Flüchtlingssituation in Deutschland durch. Damit diese gelingt und ich aussagekräftige Ergebnisse erhalte, bin ich auf der Suche nach möglichst vielen Teilnehmern.

    Ich weiß, dass es sich hierbei nicht um ein zum Forum passendes Thema handelt. Da für eine solche Umfrage jedoch eine repräsentative Stichprobe aus allen möglichen Bevölkerungsbereichen notwendig und hilfreich ist, würde ich mich dennoch über eine Teilnahme von Ihnen freuen.


    Wer mitmachen und mir damit einen Gefallen tun möchte, muss lediglich auf folgenden Link klicken...


    umfrage.uni-landau.de/limesurvey/index.php/779535?lang=de

    ... und wenige Minuten später ist die gute Tat dann auch schon vollbracht :)


    Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung


    Vielen Dank für die Unterstützung!


    Andreas Attinger
     
  2. koelsch

    koelsch Grünschnabel

    Da liegt wohl das Problem, das die bisher fehlenden Antworten erklärt. Meinst du nicht, dass sich ein Technik-Forum mit ausgiebigem Offtopicbereich dafür besser eignen würde?
     
  3. Masterarbeit

    Masterarbeit Grünschnabel

    Hallo koelsch,

    vielen Dank für deine Anmerkung. Hättest du denn ein gutes Beispiel für ein solches Forum? Ich bin bei meiner Recherche auf dieses Forum als nutzerstarkes Forum gestoßen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)
     
  4. koelsch

    koelsch Grünschnabel

    Werde hier in dem Forum jetzt keine Werbung für ein anderes Forum machen, aber ich würd einfach mit den schlagworten Technik und Forum arbeiten und nach Off Topic-Bereichen schauen. Selbst hab ichs noch nicht gemacht, aber könnte mir vorstellen, dass man bei der Suche fündig werden könnte :) Viel Erfolg bei deiner Arbeit weiterhin!
     
  5. Masterarbeit

    Masterarbeit Grünschnabel

    Hehe, das verstehe ich :D Dann werde ich mal deinem Tipp nachgehen! Vielen Dank!
     
  6. Jan-Frederik Stieler

    Jan-Frederik Stieler Monsterator Moderator

    Hallo,
    also ich hab den Fragebogen ausgefüllt.
    Ich finde es nicht so problematisch sowas hier auf Tut.de zu posten. Auch Menschen mit einer technischen Neigung haben noch andere Interessen und auch Meinungen über andere Themen.

    Die Umfrage hat aber ein paar kleinere Probleme. Erstens werden sehr polarisierende Fragen gestellt welche per abgestufter JA/Nein-Antwort ohne Wiedergabe von anhängenden Argumenten sehr reißerisch wirken.
    Auch am Schluss der Umfrage kann man nur mit befristetem oder unbefristeten Arbeitsvertrag arbeiten. Was ist mit Selbständigen etc?

    Außerdem wäre es ganz gut bei der Frage über den Artikel, diesen nochmal lesen zu können. Ich hab diesen nämlich nur überflogen, weils mir zu anstrengend war weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund zu lesen.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2017 um 20:19 Uhr
  7. Masterarbeit

    Masterarbeit Grünschnabel

    Hallo Jan-Frederik,

    vielen Dank fürs Mitmachen! Das war auch mein Gedanke, dass es sich um ein Thema handelt, dass sicherlich den ein oder anderen auch in themenfremden Foren interessiert.
    Vielen Dank für dein Feedback, über Anregungen freut man sich immer. :)
    Welche Fragen meinst du denn in Sachen Polarisierung? Häufig handelt es sich bei den Ja/Nein-Fragen ja nur um Fakten. Der Punkt mit den Selbstständigen ist richtig, dass hätte ich berücksichtigen müssen - hoffe jetzt aber einfach, dass dies auf eine geringe Anzahl der Teilnehmer zutrifft ;)

    Gerne würde ich dir noch ein paar mehr Begründungen für die Wahl bestimmter Fragen/Antwortskalierungen nennen - dies kann ich aber erst nach Abschluss der Umfrage machen, da die Ergebnisse sonst sicherlich verfälscht werden. Ohnehin wollte ich im Anschluss an die Befragung - also nachdem alles ausgewertet ist etc. - hier eine kleine Übersicht der Ergebnisse nennen.

    LG
     
Die Seite wird geladen...