Massenmanipulation

rrobbyy

Mitglied
Hallo zusammen,

wir habenvor Kurzem knapp 5000 Seiten A4 gescannt. Das sind zu knapp 80 % handschriftlich geschriebgene Seiten. Der Rest sind Bilder und normale Kopien.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die alle Bilder mit einer Batchverarbeitung verbessern kann? Das Problem ist nämlich, dass die Qualität bei den normalen Kopien recht unterschiedlich ist.

Für ein paar Tipps wär ich dankbar.
 
Wenn man ein paar Beispiele, einen Ausschnitt der unterschiedlichen Qualitäten bestaunen könnte und dann wüsste, was genau du unter "verbessern" verstehst, dann könnte man sicher helfen :)

Gruß
Martin
 
Hi,

ja, das geht bestimmt. Beim Scannen ist meist der Kontrast zu schwach. Dafür kann man dann eine Aktion erstellen zusammen mit einer Selektiven Farbkorrektur, bei der du die Farbe Schwarz um einiges verstärkst und bei den Grauwerten auch ca. 5-10% dazu gibst. Mehr würde ich nicht einstellen, da es zu viele Seiten sind und es evtl. ein guter Kompromiss ist. Was du auch tust. Sichere deine Original-Scans auf einem Medium und experimentiere mit einer Kopie.

LG
 

Neue Beiträge

Zurück