Massenkonvertierung RGB -> CMYK?

Amr0d

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wie der Titel schon aussagen sollte habe ich viele Fotos die alle in RGB sind, ich brauche diese aber alle in CMYK.

Ist es nun möglich eine Art Massenumwandlung in Photoshop durchzuführen oder muss ich jedes Foto einzeln umwandeln was für mich ein nicht unerheblicher Zeitaufwand wäre.

Gruß

Philipp
 
Erstell dir eine "Aktion" die ein Bild in den CMYK-Modus umwandelt. Anschließend kannst du über
Datei -> Automatisieren -> Stapelverarbeitung
die vorher angelegte Aktion auf zb. alle Bilder in einem Ordner anwenden.

Schau mal ob du mit den Angaben schon zurechtkommst, ansonsten frag einfach nochmal nach, Danke!
 
Da fängts schon an :) Wie erstelle ich denn eine Aktion?

//edit

gefunden :) und klappt :)

Danke für die schnelle Hilfe

Allerdings muss ich jetzt jedesmal das JPEG bestätigen mit der Qualität :(

//edit 2

Einfach abspeichern während man die Aktion aufnimmt dann speichert er von alleine.

Also nochmal zum mitschreiben für andere

Auf Fenster->Aktionen klicken

dann öffnet sich automatisch das Fenster, danach auf neue Aktion klicken und Namen etc. eingeben, dann das Bild umwandeln und abspeichern und schließen und die Aufnahme beenden.

danach auf Datei->Stapelverabeitung und die Aktion im Fenster auswählen und dann den Ordner festlegen, dann bei Ziel habe ich Ohne gewählt da er ja schon alles von alleine macht.

dann auf Ausführen oder OK klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Info:

Unter "für Web speichern.." wird kein CMYK gespeichert. Das klingt auch logisch, aber Menschen wie ich greifen immer zu diesem Tool, weil man mehr Kontrolle hat..

Also : Für jpg-CMYK immer "Speichern unter.." wählen.

mfg chmee
 
Zurück