"Massenanimation" in Maya

Senshi86

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

hab gerade eine Idee für eine Animation, aber momentan habe ich noch keine Ahnung wie ich einen Teil davon lösen soll.
Und zwar geht es darum, dass ich einen Boden habe der vorher z.B. die Farbe weiß hat. Jetzt will ich den Char einen Knopf drücken lassen und daraufhin soll der Boden z.B. zu Steinen werden. Abgesehen davon, dass ich momentan nicht einmal wüsste wie man eine Textur austauschen kann, wollte ich nicht einfach nur die Textur austauschen, sondern das Ganze als viele kleine Rechtecke von der Mitte heraus umklappen lassen. Ich bin mir sicher das es gehen muss, habe aber wie gesagt keine Ahnung wie =/
Hat da jemand eine Idee?
 
Hallöchen,
hab es grad mal ausprobiert und man könnte es mit dem Condition-Node machen. Also die beiden Texturen zuweisen und dann den "FirstTerm" animieren. D.h. wenn FirstTerm = 1 dann Textur 1 und wenn FirstTerm = 0 dann Textur 2.

Das mit dem "umklappen" hab ich nicht verstanden. Soll man das umklappen sehn können?
Ansonsten machst du halt für jedes Objekt ne einfach Condition und und änderst die dann von innen auch außen per Hand.

Gruß Paul
 
Condition Node? First Term? Sorry bin leider noch totaler Anfänger und stecke gerade in meinem ersten Projekt ^^ Gibts dazu auch nen Tutorial? Ich versuch halt auch grad ein wenig meine Möglichkeiten auszulotsen die mit Maya hab. Den Effekt kannste dir eigentlich wie beim 3. Matrix Teil vorstellen wo nach dem Kampf Neo vs. Smith die kaputte Statt wieder überarbeitet und "in Ordnung" gebracht wird.

Da fällt mir ein, gibts ne Möglichkeit mit Maya Federn zu erstellen? Sowie ich mitbekommen hab, haben die bei Surf's Up die Federn in Cinema4D erzeugt und auch die Texturierung in Cinema4D vorgenommen, scheinbar werd ich mich auf Teamwork konzentrieren müssen ^^
Hab halt für Maya noch nie sowas gefunden. Ich habs bei Cinema4D zwar auch noch nie ausprobiert aber ich weiß halt das es geht und glaub ich nicht mal so schwer ist.
 
Federn kannst du, wenn du keine besonderen Vorstellungen hast, mit PaintEffects machen.

Und zum Condition Node. Den findest du im Hypershade Editor unter den Utilities.

Aber wenn du grad erst anfängst solltest du erstmal bissel rum klicken, alles angucken, alles kaputt machen...

kannst ja fragen wenn's sonst noch was gibt.
Ach und was mir noch einfällt hab Matrix 3 nicht gesehen, wobei ich glaub doch aber ich wollt es nicht und somit weiß ich davon nichts mehr
 
Ahso danke.
Wie der Condition Node genau funktioniert weiß ich zwar immer noch nicht aber okay, werd ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.
Die Federn hab ich aber leider nicht bei den Paint effects gefunden ...
Geht halt um Federn die wirklich an einem Charakter fest sind und sich dann auch wie Federn verhalten bei der Animation, geht halt nicht um starre Bilder.
Naja ist momentan auch (noch) nicht so wichtig, von sowas bin ich wohl eh noch ein wenig entfernt.
Ich schau dann einfach mal weiter, danke für die Hilfe soweit :)
 
Zurück