Maschinenlesbare Standards

Enumerator

Mitglied Kamel
Hi!

Ich würde gern einen ganzen Haufen Systeme auf Ihre Kompatibilität zu Standards wie POSIX (IEEE Std 1003.1-2008), LSB (ISO/IEC 23360), C99 (ISO/IEC 9899) und Fortran 2003 (ISO/IEC 1539-1:2004) testen. Mit den Spezifikationen selbst bin ich einigermaßen vertraut, allerdings habe ich nicht die Absicht, hunderte Seiten Text von Hand in Tests zu übersetzen. Von daher Suche ich jetzt schon eine ganze Weile (neben Tools zur Überprüfung) einigermaßen maschinen-freundliche Versionen der Spezifikationen - leider Erfolglos.
Traumhaft wäre natürlich XML-Dokumente mit ausgeprägtem Schema oder DocType-Deklaration, RDF und 3-sprachig... nein, ich glaube nicht an Wunder.
Hauptsache ist eigentlich, dass man die Gliederung halbwegs eindeutig parsen kann - das Datenformat selbst ist dabei schon zweitrangig.
Vielleicht seid Ihr ja mal an eine gute Übersicht, Dokumentation oder dergleichen geraten von der Ihr glaubt, sie ließe sich leicht verarbeiten?

Gruß
Enum
 
Bei Programmiersprachen ist es üblich, die Syntax mit Hilfe der EBNF zu definieren. Es sind vielleicht nicht die Sprachen oder Versionen, die du haben möchtest, aber hier ist ein Link auf EBNFs für C und andere Sprachen. Ich hoffe, du findest auch welche für die von dir gewünschten Standards, am besten fragst du in entsprechenden Foren oder mailst direkt die dafür zuständigen Organisationen an.
 

Neue Beiträge

Zurück