Markiertes Wort

dennislassiter

Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Ich habe ein Problem.
Ich möchte, wenn ich ein Wort oder einen Satz markiere und dann eine Tastenkombination drücke, dass dieses Wort dann in meinem VB-Prog in einem Textfeld steht.
Ich muss in der Lage sein aus praktisch jedem Programm (z.B. Internet Explorer, Word, Notepad,...) heraus so zu exportieren.

Please help me....

bye

Dennis Lassiter
 
Das müsste mit ein paar API-Funktionen machbar sein.
Als erstes musst Du wie gesagt eine Tastenkombination abfangen (siehe Link von Tom), dann suchst Du Dir mit der API-Funktion GetForegroundWindow das Fenster, das gerade im Vordergrund liegt. In dem Fenster suchst Du Dir das aktive Steuerelement und daraus dann die Eigenschaft "SelText".

Zumindest in der Theorie würde ich das so angehen, aber frag mich nicht nach den einzelnen API-Deklarationen. Such mal in der MSDN oder bei Google - oder frag homer. ;)
 
Danke!
Ich bin grad in der Arbeit (Deutsche Bank Zentrale Frankfurt), und neben mir sitzt ein VB-Programmierer. Den frag ich mal...
Aber trotzdem danke...

bye
Dennis
 

Neue Beiträge

Zurück