Marionette modelieren und animieren

Rama

Grünschnabel
Hi.
Ich möchte für eine Studienarbeit eine Marionette in Maya modellieren und animieren.
Am schwierigsten erscheint mir im Vorfeld die Darstellung realistischer Bewegung, und die Umsetzung der Fäden. Hat vielleicht jemand schon einmal etwas ähnliches gemacht, oder weiss welche Quellen hilfreich sein könnten.
Besten Dank im Voraus.
Jense
 
Zuerstmal mchst du die Figur und deren Skelett.
Wenn die einzelnen Fäden gespannt bleiben, dann kannst du sie durch einen Zylinder darstellen, dessen Länge und Ausrichtung sich nach dem Vekor zwischen Gelenk und dem Aufhängpunkt am Kreuz richtet. Jetzt noch das Steuerkreuz so animieren, das die Länge der Zylinder einigermassen konstant bleibt - 3D-GRafik hat was mit Illusion zu tun :)
(lässt sich auch automatisieren, Mittelwert der Abweichung der Gelenke von der Neutralposition als Eingangsgrösse fürs Kreuz)
So kannst du die Figur wie jede Andere animieren.

Wenn du nur Endpunkte wie eine Marionette animieren willst, dann reichts, die Endpunkte des Skeletts an das Kreuz zu binden und die Hände/Füsse als Gelenke im Skelett auszuführen.

Ganz realistisch wirds mit einer Mischung aus Sotbodies für die Fäden und Rigid Bodies für die Puppenteile. Dann musst du allerdings wirklich Puppenspielen, was ein ganz eigenes Problem ist ;)
 
Zurück