margin-bottom für table funktioniert nicht

EMP3ROR

Grünschnabel
Hallo,

Es gibt wahrscheinlich eine simple Lösung, aber ich schaffe es nicht, dass im Firefox ein Abstand unter meiner Tabelle angezeigt wird. Hier ist ein vereinfachtes Code-Beispiel:

HTML:
<table style="background: red;
   margin-top: 50px;
   margin-bottom: 600px;
   margin-left: -600px;
   position: absolute;
   left: 50%;
   width: 1200px;
   height: 800px;
">
<tr><td></td></tr>
</table>

In Chrome dagegen werden wie erwartet die mit margin-bottom angegebenen 600px unten freigelassen.
 
Chrome ignoriert mit dem "vereinfachten Code-Beispiel" gleichermaßen margin-bottom. Die Ursache findet sich in der absoluten Positionierung (zur horizontalen Zentrierung), die das Element aus dem normalen Textfluß herausnimmt.

Alternative Technik, um die Tabelle horizontal zu zentrieren:
CSS:
table {
background:red;
margin:50px auto 600px;
width:1200px;
height:800px
}
Oder unter Einbeziehung der relativen Positionierung:
CSS:
table {
background:red;
position:relative;
margin:50px auto 600px;
width:1200px;
height:800px
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Antwort. Den Ansatz mit margin und auto hatte ich vorher auch, allerdings hat das mit position: absolute irgendwie nicht funktioniert. Ohne position: absolute gab es ein anderes Problem mit der z-Order. Aber mit position: relative wie in deinem zweiten Beispiel funktioniert jetzt alles perfekt!
 
Zurück