Mapping ID auf Objekt

guentherM

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier - im Forum und auch was .Net-Programmierung angeht.
Ich komme auch gleich zu meinem Problem:

Ich hätte gerne eine Collection/Dictionary oder ähnliches, was mir ermöglicht, eine ID auf eine Referenz auf ein Objekt abzubilden. Also etwa so

123 - objektA
234 - objektB
345 - objektC

Dabei ist noch zu sagen, dass die Objekte nicht alle den gleichen Typ besitzen.
Ich hätte es nun so gemacht, dass ich Objekte gleichen Typs in einen Array gepackt hätte und dann in einem Dictionary über die ID auf die Stelle des entsprechenden Arrays gezeigt hätte. Aber ist das eine tolle Lösung? - ich glaube nicht und wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
 
Du kannst eine Hashtable verwenden oder generischer ein Dictionary. Wenn du mit allen unterschiedlichen Typen ein bestimmtes Interface implementierst, dann kannst du das auch elegant in dein Dictionary stellen, oder eben als object in die Hashtable. Hängt natürlich auch davon ab, was du weiter damit vor hast.
 
Zurück