mapping anfängerproblem ......

hackler

Mitglied
hallo leute,
und schon wieder mal steh ich total auf der leitung...
brauche dringend ein bodenmaterial, das so ähnlich wie auf dem mitgeschickten map aussieht -- sand mit steinen drauf.
nun hab ich das problem, daß sämtliche maps, die in etwa passen, alle viel zu klein sind, ca 1-4 m². ich brauch aber eher 200 m². egal ob ich die maps jetzt kachel oder spiegel -- häßlich wirds immer und mit der natur hats gleich mal gar nix mehr zu tun.
gibts da irgendeinen trick, oder wäre es vielleicht besser mit einem rauschen-material oder etwas ähnlichem rumzuspielen? kennt jemand zufälligerweise ein passendes tutorium?
vielen dank schon mal!
btw: tut mir leid, wenn die frage schon 100x gestellt wurde, hab nicht wirklich was brauchbares gefunden.
grüße hackler
 

Anhänge

  • GRND_13.jpg
    GRND_13.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 23
Ne Möglichkeit das "kacheln" abzuschwächen, wäre es mit Mix Maps zu arbeiten (2x deine Textur mit unterschiedlichem Tiling) und den Mix-Amount über eine Noise Map zu bestimmen.

Ansonsten in Photoshop die Seiten nachpinseln damit man die Kacheln nicht so sieht...
 
hi sukrim,
hab mir schon gedacht, daß es keine wirklich einfache möglichkeit für so etwas gibt. werd mal versuchen, was sich mit mixmaps machen läßt.
vielen dank für den tip.
mit einem rauschen- oder flecken-material kriegt man wohl nichts realistischen zusammen? das hätte halt den vorteil, daß man sich um uvw-maps keine sorgen mehr zumachen braucht...
 
Wenn du Noise/Rauschen oder eine eigene Rauschenmap erstellst, kannst zwischen 2 Versionen der Textur blenden, um einwenig Variation reinzubekommen.

Muessen denn die kompletten 200m² so eine detailierte Textur erhalten? Wuerde eine 2 Textur fuer den Boden in der Ferne erstellen. So in der Art wie hier bloss auf deine Textur abgestimmt.
 
naja, das ding stellt eine kleine ruine dar die mitten in der pampa steht und soll von allen möglichen seiten fotorealistisch sein, soll vielleicht auch eine animation werden. mach ich nie wieder so was.... :)
danke für die tips!
 
besten dank für die tips!
habe das problem jetzt mit mix-maps gelöst. wenn man lange genug damit rumspielt, erhält man tatsächlich ganz ordentliche ergebnisse.
die frage ist damit beantwortet.
gruß
der hackler
 
Zurück