Manuelles Zuschneiden im der Perspektiv-Ansicht

JuSchu85

Mitglied
Hallo,

ich bin Bauzeichner und studiere gerade Architektur und arbeit schon seit Jahren immer in der Einheit Meter, da es in der Architektur eigentlich so üblich ist.

Ich modeliere in 3dMax gerade einen Sessel und der ist im Vergleich zu einem Haus natürlich ziemlich klein. Dadurch verschwindet beim modelieren vorne schon mal was.
Ich hab schon mal in der Hilfe gestöbert, aber nur gefunden, wie man den Nahschnitt für ein Kameraobjekt einstellt. Darüber wie man es in der freien Perspektieve einstellt stand da gar nichts.

Ist das überhaupt möglich? Weil wenn es moglich währe, sollte es doch in der Hilfe beschrieben sein und wenn es irgendwo beschrieben sein sollte, dann doch auch da, wo der Nahschnitt für das Kameraobjekt erklärt wurde.

Mit einigen Abstrichen (Brennweite vergrößern, Modell skalieren) kann ich das Problem ja selbst lösen, aber Abstriche sind ja etwas, was man eigentlich vermeiden will.
 
Dadurch verschwindet beim modelieren vorne schon mal was.
Was meinst Du denn damit? Vorneweg: normalerweise modelliert man in der orthographischen Ansicht.
Aber auch in der Perspektive gibt es diverse Hilfsmittel. Hast Du mal das Mausrad bzw. die mittlere Maustaste ausprobiert?
Ich nenn's jetzt mal MR und MT.

MR = Zoom. MT = Panning. Alt + MT=Orbit oder wie auch immer man es nenn will.
Und wenn die Perspektive gang vergeigt ist, hilft ein Zurücksetzen auf eine Standardansicht (t=top, l=left, f=front, u=user, p=perspective view).
Die Einheit spielt dabei eigentlich kaum eine Rolle. Auch der Kameraschnitt hat damit nur wenig zu tun.
Beim Modellieren sollte man so etwas ohnehin nicht benutzen.
Die Kamera kommt beim Rendern zum Tragen, sonst eigentlich überhaupt nicht.

Kann es vielleicht sein ,dass Du Kamera(c) und perspektivische Ansicht(p) durcheinander bringst?
 
Zuletzt bearbeitet:
damit, dass vorne was verschwindet meine ich, dass sachen durch den nahschnitt weggeschnitten werden, die zu nah an der kamera sind.

und kamera und perspektivische ansicht kann ich schon auseinanderhalten. in einer kamera habe ich das problem ja nicht. da kann man in der bearbeiten-palette ja den nah- und fernschnitt manuell einstellen. aber ich weiß nicht, wo ich den nahschnitt (oder auch fernschnitt) für die perspektivische ansicht einstelle.

ich habe auch schon folgendes probiert:
ich bin in der perspektive so nah an meinen sessel ran gegangen, dass der vordere bereich schon wieder beschnitten wurde. dann habe ich durch strg+c an dieser stelle ein kamera erstellt. für die habe ich den nahschnitt so eingestellt, dass man wieder alles sehen konnte.
als ich die ansicht wieder von der kamera gelößt habe (also in die perspektievesche ansicht gewechselt, aber blickposition behalten), wurde der vordere bereich vom sessel aber wieder weggeschnitten :mad:

das problem ergibt sich vor allem, weil ich oft mit sehr kleinen brennweiten arbeite. ich mag halt diese krassen perspektieven. damit es alles dann aber nicht zu klein wird muss man sehr nah an die objekte ran gehen.
 
Verstehe nicht wo dein Problem liegt, du willst doch nur einen Sessel modellieren und ihn nicht ordentlich in Szene setzen...

Arbeite in den normalen Ansichten, bestenfalls, wie Zinken schon vorschlug in der User-Ansicht = "u", damit haste auch keine Probleme, wenn du nahe rangehst. Die Kamera-Sicht eigent sich überhaupt nicht fürs moddeln.
 
mir geht es auch nicht speziell um diesen sessel. ich fange gerade an mich was tiefer in das programm einzuarbeiten und das problem wird mir wohl was öfters über den weg laufen.
ich suche mir die verschiedenen kamerapositionen meistens aus in dem ich mich direkt in der perspektivischen ansicht (user-ansicht) hin und herbewege. ich finde die bewegungsfreiheit ist zu sehr eingeschränkt, wenn man die ansicht auf eine kamera einstellt und die dann in der draufsicht oder der seitenansicht hin und her bewegt.
...Die Kamera-Sicht eigent sich überhaupt nicht fürs moddeln.
das weiß ich auch und das ist ja auch das problem. in der kameraasicht kann man den nahschnitt einstellen, in der useransicht aber nicht. oder ich weiß nicht wo.
 
Die einfachste Lösung ist du passt deine Einheiten immer darauf an was du modelierst, also Gebäude kannst ruhig im Metern machen u wennst Einrichtungsgegenstände machst dann stell einfach auf cm um dann hast das Problem nicht.
 
Ich weiß es ist schon länger her, aber mir fiel gerade wieder ein, wie ich das Problem früher immer beseitigt hab.
Rechte maus auf "Perspective" und dort "Viewport-clipping" aktivieren. Nun den unteren Pfeil der am rechten Rand des Viewports erschienen ist ganz nach unten ziehen.
Dies ist eigentlich nur eine Notlösung.

Generell musst du die Einheiten so setzten, dass keine wichtigen details kleiner als eine Einheit sind. In diesem Fall wären wohl cm angebrachter als m, da Sofa-details sicherlich kleiner als 1m sind.

Ich habe mich mit diesem Kram auch schon tausendmal rumgeschlagen, bis ich das mal in der Hilfe nachgelesen habe.. :

  • Make sure your scene is roughly centered around the origin (0,0,0).
  • Round-off error increases at large distances from the origin.
  • Make sure no significant detail in the scene is smaller than one generic 3ds Max unit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück