Mal nen paar Fragen...

Trash

Erfahrenes Mitglied
Jo,
also meine erste Frage: Wie bekomme ich ein Commentsystem in einem Newssystem hin. Ich denke mal das geht so in der Art: In der mySQL DB bekommt jede eingetragende News eine ID, die fortlaufend ist, dann erstell ich ne Datei die für die comments zuständig is, die mit $PHP_SELF arbeitet also das eingetragende wieder ausliest, aber wie bekomme ich das genau hin...wäre nett wenn mir das jemand genau erklären könnte...

2.)
Ich frage mich schon länger wie man es hinbekommt das man liest "Latest News" und wenn man auf eine Headline klickt springt man zu der News oder bei Clansites "Latest Clanwars". Ich denke man müsste das irgendwie auslesen und die ID, mitsamt der URl der News in einen Array speichern und den wieder auslesen lassen oder so...

3.)
Wie macht man eine Designumsetzung in PHP, heisst bei viele Seiten sieht man halt alle Grafiken sich normal aufbauen, bei PHP Sites ist dies irgendwie naders, da baut man zuerst eine Tabelle mit einer Spalte und unterlegt die dann mit einer Farbe, das hat mir mal jemand erklärt nur ich habs nicht kapiert :)

Wäre wirklich nett wenn mir jemand diese 3 Fragen etwas ausführlicher erklären könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 3.: Bei PHP wird die Seite genauso aufgebaut wie bei HTML, nur mit dem feinen Unterschied, das Du jetzt die Endung *.php anstatt *.html hast.

Du kannst bei PHP auch ein "echo" oder "print" Befehl nutzen um Dein HTML auszugeben.

Das mit den Tabellen ist für dynamische Inhalte gut geeignet da Du ja eine Seite in eine Tabelle mitttels "include" einbinden kannst. Auf gut deutsch:
Du brauchst nicht eine komplett neue Seite aufbauen (inkl. <head>...) sondern kannst grad eine Seite einbinden die z.B. nochmal eine Tabelle enthält, in der Deine Informationen (z.B. nach dem Auslesen aus einer Datenbank) generiert werden.

Beispiel:
PHP:
<?
$sql = "SELECT name FROM irgendwas";
$que = mysql_query($sql);
$res = mysql_result($que); // oder so irgendwas in der Art

echo "<table align=\"center\" ...>
<tr><td>$que;</td></tr></table>";
?>
= Datei zum auslesen

<html><head><title>Test</title></head>
<body>
<table align="center" ...>
<tr>
<td><? include("auslesen.php"); ?></td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
= HTML-Seite zum anzeigen der Ergebnisse

Hoffe, das kommt einigermaßen rüber was ich mein ;)

zu 2.: Du gibst den News einfach eine fortlaufende ID. Diese werden später in umgekehrter Reihenfolge ausgelesen (ORDER BY id DESC) und dann kannst Du die letzten News ausgeben.

zu 1.: Das mit den Comments würde ich so lösen, das in einer Extra-Tabelle die Comments mit ID von den News gespeichert werden. Beim Auslesen wird nach Comments mit der zugehörigen NewsID gesucht (z.B. SELECT * FROM comments WHERE news_id = 1)
 
zu 3:
Ja, aber bei vielen PHP Seiten sieht es so aus, als ob sich hinter der Tabelle erstmal was aufbaut und dann kommt vorne der eigentliche kram drauf. Das mit dem includen ist mir schon klar ;)

zu 2:
Hier ist es doch auch so, oder ? Ich erstelle ne Datei die dann aus der Tabelle in der DB die Headlines ausliest und diese dann ausgibt. Diese Datei include ich dann in ne Tabelle. Aber woher bekomme ich die Links um auf die Fullnews zu springen?

<a href="news.php?id=$id">

oder wie geht das ?

zu 1:)
geht das denn automatisch, dass jeder News dann so ein Comment Teil zugewiesen wird wenn ich die auslesen lasse ? Das ist mir noch etwas unklar :)
 
Hinter der Tabelle baut sich der normale Hintergrund einer HTML-Seite auf (sprich Hintergundbilder usw.)

Das mit zu den Fullnews springen ist eine längere Geschichte. Da musst Du dann noch eine Variable in Deinem Skript haben, die dann auf die ID von den Fullnews reagiert, sprich die diese dann übernimmt und danach die entsprechenden News ausgibt.

PHP:
if(isset($id)) {
$sql = "SELECT * FROM news WHERE id = '$id'";
$que = mysql_query($sql);
$res = mysql_fetch_array($que);

$titel = $res['titel'];
.
.
.
}
So hab ich das zumindest mal gecodet und es hat soweit funktioniert.
Da kannst Du dann auch solche Links machen wie "news.php?id=1". Dann wird der Seite "news.php" noch die Variable "id" mit dem Wert "1" übergeben und diese Variable wird in der SQL-Abfrage genutzt.

zu 1 nochmal: Du machst eine Tabelle namens "comments". In diese Tabelle werden dann alle Comments die jemals geschrieben werden eingetragen und mit der ID von den entsprechenden News versehen. Beim Auslesen wird dann nur nach den Comments mit der ID von den gewählten News gesucht. Besser verständlich?
 

Neue Beiträge

Zurück