Mal ne allgemeine Frage...

JuRrAsStOiL

Erfahrenes Mitglied
Wußte nicht genau wo ich das hinpacken soll, da es zu
3D ist, aber nicht direkt zu 3D Studio MAX...
Aber egal hier meine Frage:

Wie fangt ihr an, wenn ihr eine Szene aufbauen wollt?
Konzeptzeichnungen? Schriftlich festhalten wie es
aussehen soll? Einfach drauflos?
Ich frage aus einem bestimmten Grund. Und zwar habe ich
bis jetzt noch nie eine wirkliche Szene gemacht. Meistens
mache ich immer nur Szenen die aus einem Effekt, einem
Objekt oder sonst was bestehen. Oder halt so Videos wie
"X wird in stein geschnitten, rest fällt nach hinten um".
Aber nie was richtiges. Habe mal nen Hangar versucht,
bin aber kläglich gescheitert, da es nicht annähernd
so aussah. Kann daran liegen das ich nicht die Geduld
dafür habe. Wie lange braucht ihr so für normale bzw.
komplexere Szenen, die z.Bsp. aus einem Raum mit mehreren
Gegenständen und allem bestehen?

Wäre sehr an euren Vorgehensweisen interessiert.
 
Normalerweise fange ich mit einer Bleistift-Konzeptzeichnung an, dann überlege ich mir, wie ich das realisieren will (Splines, NURBS, SubDiv oder sonstwie) und zerlege die Szene in einzelne Objekte die ich durch simple Objekte ersetzt grob in einer Draufsicht positioniere und die Wirkung des Bildes in ersten Proberenderings teste. Dann geht's ans Werk, die einzelnen Objekte werden nach und nach mit immer mehr Details ausgestattet, ganz zum Schluß werden die Texturen draufgeklatscht und die Effekte eingefügt.

Kaprolactam
 
Hmm. Ihr müsst wissen, dass Zeichnen nicht so meine Stärke ist. Ich bin der Freak, der immer direkt mit seiner DigiCam rumläuft.
Meistens erstelle ich realitätsnahe Objekte, von denen ich Quellen wie premium.de, Internet oder meine Cam benutze. Die druck ich dann meistens auf A4 aus und Skiziere erst mal mit dem Bleistift grob, was überhaupt gezeichnet wird. Dann sieht man schon ziemlich schnell, womit man das hinbekommt.

Und wenns mal Fantasyobjekte für Games seien sollen, dann nehm selbst ich noch mein PenPad in die Hand und zeichne. Obwohl jede kleinKinderzeichnung besser aussehen würde. Aber meistens hab ich dann shcon im Kopf eine genaue Vorstellung, was gezeichnet werden soll. Darum gilt die Zeichnung nur noch als minimale Hilfe.
Ich hab auch einige FantasyObjekte schon direkt aus dem KOpf erstellt.
 
Am besten du malst dir erst einmal im Kopf aus wie die Scene später ausschauen soll, zumindest tue ich das immer. Wenn du Zeichnen kannst ist es bestimmt hilfreich für dich deine Ideen grob zu skizzieren, da dich an diesen später auch orientieren kannst. Und dann gehts halt mit dem modeln los... Am besten erst die groben Umrisse abschätzen, Proportionen etc. und dann mit den Objekten beginnen. Wie du dann vorgehst hängt auch davon ob, ob sich die Scene in einem geschlossen Raum, Gebäude oder ähnliches befinden so1l oder ob man weit in die Ferne gucken kann (Landschaften etc.). Wenn du die Objekte fertig hast, musst du dir die Ausleuchtung überlegen, da man sich die auch schon irgendwie vorgestellt hat versuchst sie am besten so zu imitieren. Falls du ein Radiosity - Render hast ist es natürlich einfacher für dich eine realistische Beleuchtung hinzukriegen, ansonsten musst halt probieren sie mit vielen Lichtern zu faken...
 
Zurück