Makro zum Ändern des Autors in Word

toasty_now

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte ein Makro schreiben, dass bei JEDEM Start von Word überprüft, ob der Autor des aktuell geladenen Dokuments "xy" ist. Wenn dies so ist, soll der Name mit "zz" ersetzt werden.

Wie macht man sowas?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß, T-n
 
Schreibe Folgendes Makro in die normal.dot:

Private Sub Document_Open()
If ActiveDocument.BuiltInDocumentProperties(wdPropertyAuthor) = "xy" Then
ActiveDocument.BuiltInDocumentProperties(wdPropertyAuthor) = "zz"
End If
End Sub
 
Also die Funktion klappt. Aber das automatische Ausführen beim Starten von Word geht nicht! Muss ich da noch was besonderes einstellen? Habe jetzt deine Funktion einfach in der normal.dot gespeichert.

Gruß, t_n
 
Lösung:
Man muss die Funktion "AutoOpen()" benennen, dann wird sie ausgeführt.
Und dann habe ich sie nicht Private gemacht, aber da bin ich nicht sicher, ob das sein muss.

Weitere Infos:
Um Makros automatisch ausführen zu lassen, benennen Sie diese einfach mit einem der folgenden Namen:
- AutoExec: Das Makro "AutoExec" wird beim Starten von Word automatisch ausgeführt. Achtung: Da zu diesem Zeitpunkt noch kein Dokument geöffnet ist, sind verschiedene Befehle nicht ausführbar.
- AutoNew: Ein Makro mit dem Namen "AutoNew" wird automatisch ausgeführt, wenn ein neues Dokument erstellt wird.
- AutoOpen: Dieses Makro wird ausgeführt, wenn ein Dokument geöffnet wirdöffnet.
- AutoClose: Sie ahnen es: Beim Schliessen eines Dokumentes wird das Makro "AutoClose" ausgeführt.
- AutoExit: Bennen Sie Ihr Makro "AutoExit", führt Word dieses beim Beenden aus.
(Quelle: Pctipp.ch)
 
Hallo,
ich habe den Quellcode von "toasty_now" in die normal.dot kopiert -> funktioniert -> DANKE!
Ich verstehen nur nicht, warum ich die Datei jedes mal (ohne dass ich ein Änderung darin vorgenommen habe) speichern soll?
Ich öffne die Datei, mache nichts und schließe sie wieder -> Aufforderung "Änderungen Speichern" ****?

Vielen Dank im Voraus******
 
Moin,

wenn Du jetzt jedesmal der Autor änderst, wirst Du das Dokument aus neu speichern müssen ...
Oder verstehe ich Dein Frage falsch :confused:

Gruß
Klaus
 
Hallo,
danke für die rasche Antwort!

Ich dachte die Änderung wird nur vorgenommen, wenn die if-Anweisung zutrifft. Öffne ich eine Datei, deren Autor nicht "xy" ist, werde ich vor dem Schließen ebenfalls gefragt, ob ich die Änderungen speichern möchte, obwohl ja nichts geändert werden sollte. Ich kann auch keine Änderungen feststellen?


Sub AutoOpen()
If ActiveDocument.BuiltInDocumentProperties(wdPropertyAuthor) = "xy" Then
ActiveDocument.BuiltInDocumentProperties(wdPropertyAuthor) = "zz"
End If
End Sub
 
Zurück