Makro über Knopf in Symbolleiste ausführen

Thor_sten

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe Folgende Frage:
Ich möchte ein Makro in Excel über einen Knopf im Menüband ausführen. Das klappt auch alles gut, bis ich den Speicherort der Excel-Datei ändere. Dann erscheint folgende Fehlermeldung:

"Das Makro <Makroname> kann nicht ausgeführt werden. Das Makro ist möglicherweise nicht verfügbar in dieser Arbeitsmappe oder alle Makros wurden deaktiviert."

Das kann ich umgehen, indem ich ein Button über Steuerelemente erstelle. Bei dieser Lösung stört mich jedoch der Button im Arbeitsbereich der Tabelle.

Hat jemand eine Idee wie man die Problematik mit dem Knopf elegant lösen kann, sodass die Datei auch verschoben werden kann und einen anderen Dateipfad hat?


Beste Grüße

Thorsten
 
Ich hab den "Fehler" gefunden. Sobald man ein Makro durch einen Button in der Symbolleiste hinterlegt hat, muss man noch bei der Auswahl "Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen" die Option "Für 'Dateiname.xlsm'" auswählen. Damit ist der Button intern im Dokument mit den Makros verknüpft. Die Datei kann jetzt an beliebige Speicherorte kopiert werden und die Makros ausgeführt werden ohne dass die oben genannte Fehlermeldung auftritt.
 
Zurück