Mainboard frage

H

[ H i p p o ]

hi,

meine frage betrifft das Thema Mainboards.
Ich wollte fragen welches Mainboard ihr mir empfehlen würdet.
Der Prozessor is ein AMD Thunderbird 1,3 Ghz.
ich stell mal welche zur auswahl aber ich bin auch gern für andere vorschläge offen.

meine sind:

MSI MS-6380R Socket A
ASUS A7M SOCKET A

also, bitte um antwort ;)

thx+mfg
[ H i p p o ]
 
hmm

kommt imma drauf an was du machen willst.
brauchst du raid on board?
brauchst du 3 oder 4 dimm plätze
brauchst du noch nen isa slot?
brauchst du dual bios? (sicher ist sicher *g*)
brauchst du sound on board?
brauchst du network on board?
willst du wake on lan ham?

wie du siehst, die fragen könnt ich jetzt in unentliche stellen.

also.
asus ist mein favorit, da ich bisher noch nie probs mit asus hatte und die updates (@bios) auch immer regelmäßig kommen.

ich hab mir aber ein gigabyte GA-7ZXR geholt, da es alles hat was ich brauche.

leider nur 3 dimm plätze :( (somit ein 128er pc133 vom asus über)
mittlerweile gibbets aber auch wieder bessere.

also ich würde zu asus tendieren.

related link:
http://www.tweakpc.de/berichte/kaufberater/kaufberater_7.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also ich hab n Asus A7V und hatte längere Zeit probleme damit. In Tests schneiden die Asus boards immer mit top wertungen ab aba im praktischen gebrauch is das meistens ned der fall. Noch dazu kommt dass Asus lange Zeit das BIOS nicht im Griff hatte. Was ich nur empfehlen kann ist -> http://www.teccentral.de! Der typ dort hat nämlich echt ahnung! Er hat 9 Wochen lang das asus a7v durchgetestet und man glaubt kaum auf was für sachen der da gestoßen ist. Hier is der config guide vom asus a7v nur mal als beispiel für die "qualität" von asus was Socket-A boards betrifft =) Das hat aber auch viel mit dem VIA chipsatz zu tun der nicht wirklich gut läuft.

Ich würde sagen EPoX macht auch sehr gute Socket-A boards.

Ach und.....obwohl ich hardware mäßig ned wirklich n newb bin würd ich trotzdem mal gerne erklärt haben was RAID eigentlich ist...und wozu Wake on LAN eigentlich da is. Die 2 Fragen klingen zwar doof aba ich würds trotzdem gerne wissen da mich hardware und aufbau des comps allgemein unheimlich interessiert.

btw wieviel +speed bringt DDR RAM wirklich? Hab gelesen bis zu +30% aba manche sagn auch er bringt fast keine beschleunigung....ich kanns irgendwie ned testen da ich weder das geld habe einfach so die ganze hardware zu kaufen noch ein computer geschäft habe =)

bis dann, X
 
hi,

erstmal danke für die rasche hilfe,
aber da ich mich nicht so toll auskenne mit Mainboards und Hardware allgemein, verstehe ich schon die meisten Fragen nicht :)

Ich habe vor mir einen PC zusammenstellen zu lassen, und da denk ich, es ist am besten ich schreib euch mal meinen Vorschlag auf, und ich hoffe ihr könnt mir sagen ob die Komponenten gut sind bzw. zusammenpassen.

Also:
Prozessor: AMD Thunderbird 1,3 Ghz
Festplatte: IBM 40 GB 7200 U/M
Graphickarte: Asus AGP - V7700 Geforce GTS Deluxe 32MB DDR
Ram: 256 MB DDRam
Motherboard: Asus A7M Socket A

und halt noch Diskettenlaufwerk und SB und ein DVD Laufwerk.

ja und jetzt is die Frage, sind die Komponenten gut bzw. passen sie zusammen.
Wäre echt nett eine Antwort mir zu hinterlassen :) :)

thx+mfg
[ H i p p o ]
 
jo also die komponenten sin ok und zusammenpassen tut eigentlich alles. Kommt halt drauf an was du mit dem PC alles tun willst. Wenn du zB viel gamen tust dann würd ich sagen dass du ne stärkere Grafikkarte nehmen solltest.....GF2 GTS mit 32DDR is zu schwach für die pixelschleuder von PC.....also ich würd GF2 Ultra nehmen von ELSA, is zwar etwas teurer aba wird der leistung des PCs sicher mehr gerecht als die GF2 GTS.
 
ok, thx wollt nur wissen obs zam passen :)
spielen tu ich nicht so oft, aber immer öfters :)

hab jetzt wo gelesen das, mein Mainboard bei 1400 MHz insabil läuft, wie schauts dann bei 1330MHz aus ??
wirds da updates geben oder kann man sowas nicht mir updates in ordnung bringen?

thx+mfg
 
also

zum raid:

da hatte ich schonmal unter windows gepostet.
es gibt mehrere raid möglichkeiten.

raid 0, 1 (plattenspiegelung) 5 6 etc.

wird meistens in servern eingesetzt. zur datensicherheit und aus performancegründen. (ist nämlich definitiv schneller)

zum wake on lan

damit kannste einen rechner aus dem netzwerk booten, in dem du ein paket zur betreffenden netzwerkkarte schickst.
also vom remotehost booten.

ich hoffe du hast jetzt ansätze und weist, nach was du suchen mußt. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück