Main.Master Page ausschalten

Blackhawk50000

Erfahrenes Mitglied
ich sitze immernoch an der Webseite und möchte gerne folgendes wissen.

Ich habe meine Masterpage gestallten. so sollen auch FAST ALLE anderen Pages aussehen. außer eine.. die Defaultpage... die soll NUR ihre eigenen Eigenschaften haben, und die Masterpage soll ausgeblendet werden.... ist das irgendwie möglich?
 
Hey Blackhawk, dafür kann ich dir gleich 2 Lösungsansätze bieten.

Ansatz 1 - du möchtest auf auf der default.aspx eine Masterpage nutzen:

Du erstells eine Masterpage (main.master) die praktisch keinen Inhalt besitzt außer den ContentPlaceHoldern. Dann gibts du deiner default.aspx einfach noch MasterPageFile="main.master" mit.
Dann baust du dir eine weiter Masterpage (nestedMaster.master) auf der du dein Layout und Co. realisierst und hängst die dann an alle anderen *.aspx's (MasterPageFile="nestedMaster.master"). Diese Masterpage muss/kann dann auf die main.master verweisen. Stichwort Nested Masterpages - wie das geht steht hier http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/x2b3ktt7.aspx
Du kannst die Masterpage-Einstellung für die pages auch direkt in der web.config im Node <pages masterPageFile ="nestedMaster.master"> angeben und nur der default explizit sagen sie soll allein die andere nehmen.

Ansatz 2 - Du möchtest in der default keine Masterpage nutzen:

Einfach eine normale aspx-Seite erstellen ohne Angaben zur Masterpage
 
danke, genau diese idee mit der 2 masterpage hatte ich heute morgen auch.. :) hehe echt super danke für deine hilfe ich werde es gleich ausprobieren....

hast du zufällig auch ne ahnung wie man die eigene ip herraus bekommt?
 
aber das request findet er garnicht, es scheint es nicht zu geben, muss ich das vorher deklarieren oder sowas?

wie sieht denn der code aus, der die ipadresse des users raus findet?
 
Wo willst du die IP-Adresse denn rausbekommen?

Versuch mal

Code:
System.Web.HttpContext.Current.Request.UserHostAddress;
 
@Blackhawk50000: Bitte achte in deinen Beiträgen auf die Groß- und Kleinschreibung, so wie du es in deinem Eingangspost unter Beweis gestellt hast. Vielen Dank!
 
Ich möchte die ip des Users gleich beim ersten Besuch auf der seite herrausbekommen, und mit hilfe von GeoIP die Sprache der Seite automatisch einstellen.
 
Okay, die Ip des Users habe ich nun schon. Aber wie verwende ich die jetzt, ich habe das hier versucht...

Code:
 string remAdd = HttpContext.Current.Request.UserHostAddress.ToString();
	private GeoIPClass geoip;
	
	string linkString = String.Empty;
    protected void Page_Load(object sender, EventArgs e)
    {
		geoip = new GeoIPClass();
        geoip.loadDataFile(@"J:\apps\geoip\geoipdemo.dat");
        //geoip.country_code_by_addr(remAdd);
        geoip.country_name_by_addr(remAdd);
        Convert.ToString(geoip);
        checkIP(remAdd);
        LabeIip.Text = remAdd;

labelip zeigt mir bis jetzt die correkte ip Adresse an... aber... wenn ich den Ländernamen da ausgeben will macht er stress. Wie mach ich das genau? bitte um hilfe.
 
Zurück