MailTo - Firefox Standard in der Registry finden

DrMueller

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

evtl. auch für Andere interessant.
Wenn man möchte, dass z.B. Links auf Websites mit dem eigenen Programm geöffnert werden, ist folgender Eintrag wichtig:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\mailto\Shell\open\command

Dies klappt soweit beim guten alten Internet Explorer, doch Firefox macht hier nicht mit:
Unter Einstellungen --> Anwendungen --> Mailto wird anscheinend in einem anderen RegistryKey gespeichert.

Hat jemand eine Idee, wo dies in der Registry gespeichert wird? Ich habe zu diesem Thema bemerkenswert wenig im Internet gefunden.

Wie immer vielen Dank im Voraus



Müller Matthias
 
Hm kann sein, aber interresanterweise, wenn ich unser Programm auswähle als Mailto, erscheint dies nicht in dieser Datei.

Habe mal firefox forum direkt angefragt, danke schon mal.
 
Hm kann sein, aber interresanterweise, wenn ich unser Programm auswähle als Mailto, erscheint dies nicht in dieser Datei.

Doch tut es! Hab mal gestern testweise irgendeine Exe als Standard für mailto im Firefox definiert, und es stand in der RDF drin. Irgendwas mit "externalApplication".
Hab aber auch lange suchen müssen bis ichs gefunden hatte.
 
@DrMueller: Hast du den Browser auch mal geschlossen bzw. neu gestartet,
bevor du nachgeschaut hast?
 
hm schauen wir mal das die Spezialisten von Firefox direkt sagen. Falls ich eine eindeutige Lösung bekomme, werde ichs hier noch ergänzen.
Ich meine, es gibt ja auch noch andere Probleme, z.B: bei mehreren solchen Dateien, wo die abelegt sind etc.
 
So wie ich das verstanden habe sind die im jeweiligen Profil abgelegt.
Das Problem was ich hier sehe ist aber, dass ein einzelner Benutzer mehrere Profile haben kann, welche wiederum unterschiedliche Einstellungen im Firefox selbst haben kann.

Profil 1 hat euer Programm für MailTo, Profil 2 hat irgendwas anderes.
Die Frage jetzt: Was soll verwendet werden?
 
Wie gesagt ,ich würde auch nicht gern einfach so Dateien irgendwie umschreiben gehen, zusätzlich zu den anderen Problelemn. Ich habe im Firefox Forum 139 Hits, jedoch keine Antwort.
 
Hm hab per TotalCommander alle Firefox Config-Files durchsucht nach mailto, jedoch nichts brauchbares gefunden. Hat evtl. jemand eine Idee, wo diese Config drin ist?
 
Du musst nicht nach "mailto" suchen, sondern nach deiner Anwendung.

Setz in Firefox deine Mail-Anwendung für "mailto", mach Firefox zu, und such dann nach deiner Anwendung in "mimetypes.rdf".

Dort hab ich zumindest meine während einem Test gefunden.
 

Neue Beiträge

Zurück