Mail verschicken klappt nicht (Debian)

Johannes7146

Goldschnabel
Ich hab Debian auf meinem Sever installiert und möchte von Dort aus Mails verschicken und empfangen können.

Habe also Postfix installiert und versucht wiefolgt eine Mailzuverschicken
Code:
mail user@domain.tld -s Subject

Darauf hin kam die Meldung das der befehl "mail" nicht bekannt ist.
danach habe ich xmail installiert
Code:
apt-get install xmail

nun kennt er den Befehl mail allerdings bleibt er beim verschicken hängen.
wenn ich nun wieder
Code:
mail user@domain.tld -s Subject
versuche, dann springt der "Curser" eine Zeile tiefer alsob auf eine Rückmeldung oder so gewartet wird.
Allerdings passiert danach nicht mehr viel. wenn ich dann strg+C drücke kommt die Fragestellung ob ich das versenden der Mail abbrechen möchte.
Code:
(Interrupt -- one more to kill letter)
Drücke ich dann nochmal Strg+C bricht er ab.

Jemand ne Idee? Hab noch nicht sehr Viel Ahnung von Mailservern/Linux, nur so die Grundlagen.
 
Das Mailkommando, so wie Du es verwendest, funktioniert interaktiv. Wenn Du das auch willst, kannst Du den Mailtext einfach eingeben und beendest die Eingabe mit einem Punkt auf einer neuen, sonst leeren Zeile, gefolgt von <Enter>.
 
Vielen Dank für den Hinweis.
Soweit klappt das, nur die Mail kommt nicht an.

/var/log/mail.err:
Code:
Jan 10 14:49:02 feucht-froehlich postfix/proxymap[29841]: fatal: dict_open: unsupported dictionary type: mysql (/usr/lib/postfix/dict_mysql.so not found.  I$
Jan 10 14:50:03 feucht-froehlich postfix/proxymap[29843]: fatal: dict_open: unsupported dictionary type: mysql (/usr/lib/postfix/dict_mysql.so not found.  I$
Jan 10 14:51:04 feucht-froehlich postfix/proxymap[29844]: fatal: dict_open: unsupported dictionary type: mysql (/usr/lib/postfix/dict_mysql.so not found.  I$
Jan 10 14:52:05 feucht-froehlich postfix/proxymap[29845]: fatal: dict_open: unsupported dictionary type: mysql (/usr/lib/postfix/dict_mysql.so not found.  I$
Jan 10 14:53:06 feucht-froehlich postfix/proxymap[29854]: fatal: dict_open: unsupported dictionary type: mysql (/usr/lib/postfix/dict_mysql.so not found.  I$
Jan 10 14:54:07 feucht-froehlich postfix/proxymap[29857]: fatal: dict_open: unsupported dictionary type: mysql (/usr/lib/postfix/dict_mysql.so not found.  I$
Jan 10 14:55:08 feucht-froehlich postfix/proxymap[29858]: fatal: dict_open: unsupported dictionary type: mysql (/usr/lib/postfix/dict_mysql.so not found.  I$
Jan 10 14:56:09 feucht-froehlich postfix/proxymap[29859]: fatal: dict_open: unsupported dictionary type: mysql (/usr/lib/postfix/dict_mysql.so not found.  I$
Jan 10 14:57:10 feucht-froehlich postfix/proxymap[29860]: fatal: dict_open: unsupported dictionary type: mysql (/usr/lib/postfix/dict_mysql.so not found.  I$
Jan 10 14:58:11 feucht-froehlich postfix/proxymap[29861]: fatal: dict_open: unsupported dictionary type: mysql (/usr/lib/postfix/dict_mysql.so not found.  I$
 
Hi.

Offenbar ist deine Konfiguration von Postfix fehlerhaft. Wenn du MySQL als Datenbank mit Postfix verwenden willst, dann mußt du natürlich auch das postfix-mysql Paket installieren.

Gruß
 
ich schau mal...hatte zwischenzeitlich probleme mit meiner SQL datenbank
sobald ich wieder ne konkrete frage hab, meld ich mich.

Das paket habe ich gerade nachinstalliert.
Angenehmes Restwochenende euch allen.
Gruß Johannes
 
Zurück