mail()-Funktion Umlaute

infdb

Grünschnabel
Hallo,
ich habe ein kleines Problem, welches schon in zahlreichen Foren erläutert wurde, es aber trotzdem nicht funktioniert!! Und zwar soll der Text, den ich automatisch per mail()-funktion versende richtig codiert dargestellt werden. Am besten ich poste mal meinen Code:
PHP:
                $mail_empfaenger=$email;
		$mail_absender="blabal@test.de";
		$betreff="test";
		$text="
Sehr geehrte/r $anrede $nachname,
Ihre Benutzerdaten sind:
Benutzername: $user
Passwort: $user_pw";

		mail($mail_empfaenger, $betreff, $text,"from: $mail_absender;Content-Type: text/plain;charset='UTF-8'");

Mein Problem, dass wenn in den Variablen (z.b. $nachname) umalute auftauchen, dann wird in der E-Mail nur komische Zeichen dargestellt,z.b. äü,.

Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe.

gruß infdb
 
Moin,

du musst Header mit einem Zeilenumbruch trennen:
Code:
"from: $mail_absender;\nContent-Type: text/plain;charset=UTF-8"
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem und bei mir klappt es auch mit dem hier geposteten Vorschlag nicht.

Bei mir sieht die mail()-Zeile so aus

PHP:
mail($eigentuemer, "Buchungsanfrage für ''$objekt'' ($anreise - $abreise)", $pretext.$text, "From: $mail ; \nCC: $an ;\nContent-Type: text/html; charset=utf-8\r\n");

Sieht jemand den Fehler?

mfg,
David
 

Neue Beiträge

Zurück