Magazinseite gestalten?

Kalma

Erfahrenes Mitglied
Hey,

in Englisch haben wir ein Projekt aufbekommen, in dem wir eine MagazinSeite zu einem beliebigen Thema machen sollen.

Ich hab mich für mein Standart-Thema entschieden: Schlagzeug

So, nun will ich eine Seite über einen oder 2 Schlagzeuger machen, die ich persönlich kenne. Thomas Lang und Chris Brien.

So, mein Problem ist wie so oft, die Gestaltung. Ich hab keinen blassen Schimmer, wie ich das ganze gestalten soll.


Vielleicht könnt ihr mir coole Tipps geben :)

David
 
Könntest du was dazu sagen, wie du dir das Ergebnis in etwa vorstellst?
Soll das jetzt ein ausgedrucktes DIN A4-Cover sein, das diese beiden Personen thematisiert?
Und auf was für Programme kannst du zurückgreifen und wie gut kennst du die?
 
Also, hier im Vorgbeigehen mal so eben die Quintessenz aus Hunderten von mediengestaltung abfragen ist ein wenig viel verlangt, deshalb meinerseits nur ein paar Anregungen:
Ihr solltet die Seiten bewußt als Doppelseiten anlegen, nicht als zwei Einzelseiten, die rein zufällig nebeneinander stehen, also eine überschrift für beide Seiten. Bei der Seitengestaltung ist natürlich die Blickrichtung zu beachten und an das berühmte Z zu denken. Wichtige Elemente wie Bilder oder Textksten sollten auf den Linien dieses Z liegen.
Zurückhaltung mit den Typen: drei unterschiedliche Schriften auf einer Doppelseite stößt schon in die Grenzbereiche des Erträglichen vor. Schließlich will ich mit der Typografie den LeserInnen die Orientierung auf der Seite und die Informationsaufnahme erleichtern. Beim Thema Schlagzeug eventuell eine sonstige handschriftlicheType, die Dynamik vermittelt, für die überschriften und kontrastierend dazu eine Serifenlose für den Text, eventuell in unterschiedlichen Schnitten. Ich denke, dass Serifenschriften durch das Thema schon ausgeschlossen sind.
Bilder großflächig hinter den Text legen wird zwar immer noch gern gemacht, ist aber bei Magazinen wegen der erschwerten Informationsaufnahme nicht so angeraten, es sei den man legt zwischen Bild und Text noch einmal eine weiße Fläche mit geringer Deckkraft. Und noch einen Bitte zu Thema Bild: bitte, bitte keine Fotos, auf den Drummer hinter Snare, HiHeads, Tomtoms und allem anderen verschwindet, dann schon lieber klassische Portraitaufnahmen. Da erkennt man den Menschen dann besser und zu andern schauen die Leser zuerst auf Fotos und vorallem auf Fotos mit Menschen und sie werden so in die Seite "reingezogen".

Viel Erfolg
 

Neue Beiträge

Zurück