macros aktivieren ?

Legiat

Grünschnabel
Mahlzeit zusammen,

wenn ich meine nun funktionierende Excel-Datei öffne, werde ich jedes mal gefragt, ob ich die enthaltenen Macro's aktivieren möchte oder nicht.

Gibt es für mich eine Möglichkeit, diese Rückmeldung zu unterbinden ? Oder evtl. die Macros so mit einer Zelle zu verbinden, das die anfrage am Anfang erst gar nicht kommt und das Macro ausgeführt wird, wenn diese Zelle angewählt oder gefüllt wird ?

Ist sowas über VB steuerbar?

Gruß Legiat
 
im Menü "Extras - Makro - Sicherheit..." kannst du die Warnmeldung abstellen (gilt dann jedoch für alle Dateien)

Wenn das programmatisch ablaufen soll, lies dir mal die VB-Hilfe in Excel für die Eigenschaft "AutomationSecurity" durch
 
Danke für den Hinweis.

Bei mir (lokal) stellt sich das Problem nicht. Mir gehts um die Fremd-PC's, an die meine Dateien weitergegeben werden sollen. Dort kann ich die Einstellungen ja nicht vornehmen.

Die Sache mit dem AutomationSecurity ist da schon interessanter. Wenn ich das aber richtig verstehe (VB-Hilfe und support.microsoft.com) kann ich die Einstellungen zwar ändern, allerdings wird diese Startmeldung (Macros aktivieren oder deaktivieren) immer bleiben. Täusche ich mich?

Gruß Legiat
 
Ich bin relativ sicher, dass dies nicht programmtechnisch abgeschaltet werden kann. Denn das würde die gesamte Microsoft-Sicherheitsphilosophie ad absurdum führen.

Mit dieser Meldung soll ja gerade verhindert werden, dass irgendwelche in einem Excel-Sheet versteckten Makros irgendwelche Sauereien auf dem Rechner anstellen. Ich bin sicher, dass alle Viren-Programmierer diese Abschaltung, so es sie gäbe, wunderbar nutzen könnten!

Grüsse
ronaldh
 
Klasse einwand ronaldh,

Habe ich denn zumindest die Möglichkeit, daß die Excel-Datei ohne aktivierte Macro's erste gar nicht geöffnet wird?

Gruß Legiat
 
Ehrlich gesagt kann ich mir auch das nicht vorstellen. Für Windows ist eine Excel-Datei zunächst wie die andere. Wenn diese dann im Excel geöffnet wird, wäre doch die einzige Möglichkeit zum Prüfen, wie die Sicherheitseinstellungen nun auf dem jeweiligen Rechner sind, ein Makro.

Und wenn dieses Makro aufgrund eben dieser Sicherheitsbestimmungen nicht ausgeführt werden kann, kann es natürlich auch nicht prüfen, ob das Sheet (welches dann ja schon offen ist) geöffnet werden darf.

Die einzige Möglichkeit, die aber auch nur unvollkommen ist, und außerdem ziemlich kompliziert, könnte so sein (nur mal so dahin gedacht...):

1. Da benennst Deine Exceldatei um (andere Endung usw.)
2. Du schreibst Dir ein Programm, z.B. in VB6 oder was auch immer, mit dem Du prüfst, wie die Sicherheitseinstellungen sind (das setzt natürlich voraus, dass dies in VB in Erfahrung zu bringen ist, habe ich mich noch nicht damit beschäftigt).
3. Wenn ja, benennst Du Deine Datei wieder in XLS um, und öffnest sie, anderenfalls lässt Du sie zu und gibst eine Warnmeldung raus.

Aber das ist doch ziemlich weit her geholt... Aber lustig, oder?

Grüsse
ronaldh
 
Lustig auf jeden Fall, wenn mann bedenkt, daß ich der größte VB-Anfänger bin der dieses Forum besucht.
Ich muß für jeden kleinen Pups fragen, ob das geht oder nicht.

Aber eure Hilfe hat bei mir schon einiges bewegt.

Gruß Legiat
 
Zurück