mac adressen

mitch_byu_kennen

Erfahrenes Mitglied
Hi,

also ich hab mein router so eingerichtet das mein laptop problemlos ins internet kommt und jetzt will ich mit meinem home rechner auch ins netz und will mir so eine wireless lan usb stick zulegen aber wie mach ich das, mein rechner besitzt laut "ipconfig/all" ja keine mac adresse und somit kann ich ihn nicht in den router eintragen und da bekommt der doch auch keine Verbindung zu dem router oder?
Bekommt mein rechner so eine mac adresse automatisch mit dem wireless usb stick? auf was muss ich bei so einem wireless lan usb stick alles achten?

mfg mitch
 
Jedes Netzwerkmodul besizt eine feste MAC-Adresse. Also Router, Sticks, Karten usw.
Du findest die Macadresse meistens auf dem Gerät vermerkt. Wenn du dir einen USB-Stick kaufst, bekommst du einen Treiber dazu, mit passender Einstellungssoftware. Dort findet man die Mac-Adresse.
Die Macadresse brauchst du aber nur, wenn du am Accespoint einen MAC Filter einschaltest, um dein Netzwerk zusätzlich zu sichern

--> ein Computer hat keine MAC Adresse, nur einzelne Hardwarekomponente.

Achte aber drauf, dass du einen Accespoint brauchst, wenn dein Router kein WLan hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke schön und kannst du mir auch einen wireless lan usb stick empfehlen oder mir sagen auf was ich da achten muss?
hab ein wlan modem!

mfg mitch
 
moin


Mit "ipconfig /all" bekommst du die MAC Adressen aller Netzwerkadapter die in/an deinem Rechner laufen, dort heissen sie aber "Physikalische Adresse".

Also wenn es um WLAN Karten (egal ob PCMCIA oder PCI Karten) handeln würde, würde ich aufjedenfall zu einer mit Orinoco oder Prism Chipsatz raten! Mit WLan-USB-Sticks kenn ich mich aber nicht aus, vielleicht gibt es die Chipsätze aber auch in denen.


mfg
umbrasaxum
 

Neue Beiträge

Zurück