MAC Adresse über IP ermitteln

moemaster

Erfahrenes Mitglied
Moin moin,
gibt es eine Möglichkeit über die IP-Adresse eines Rechners die MAC dieses PCs zu erfahren? Z.B. über irgendeinen Befehl im CMD? Der Befehl 'arp -a' funktioniert ja leider nur bei Computern, die im gleichen Subnetz sind - was in meinem Fall nicht zutrifft.

Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge ;)
Beste Grüße/
With best regards,
Moe
 
hi,
das Problem bei der MAC-Adresse ist ja, dass sich nicht geroutet, bzw die urpsrüngliche MAC-Adresse beim weg über den Router(Hop) ausgetauscht wird.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege....
aber ich würd sagen, dass höchstens ein Gerät aus demselben Netz über eine höhere Netzwerkschicht dir die MAC zuschicken müsste.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist nicht möglich, wenn nicht die vorher genannte Bedingung (gleiches Subnet) zutrifft. Wenn du keinen administrativen Zugang zur entfernten Maschine hast wirst du die MAC nicht herausbekommen können.
 
Zurück