LWL Daäpfung berechen

Cine

Mitglied
Hi Forum,

ich hab folgende Angaben zu einem LWL-Patchkabel:
Faser: 50/125µm
Wellenlänge: 850nm
Länge: 4m
Ich möchte nun die Dämpfung dieses Kabels rechnerisch überprüfen weil mir das Messergebnis etwas komisch vorkommt.
Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann? Kennt jemand eventuell eine Formel oder sowas?

Die Formel : A = 10*log(Pe/Pa)

A => Dämpfung in db
Pe => Eingangsleistung
Pa => Ausgangsleistung

kenne ich, aber kann sie irgendwie nicht wirklich anwenden, da ich keine Angaben zu Pe oder Pa habe.
Was ich eigetlich suche ist eine Berechnung für die Frage mit welcher Dämpfung ich auf ein 4m Kabel spekulieren muss bei einer Wellenlänge von 850nm.
 
Hi,

thx für den Link ist recht interessant der Artikel, hilft aber nicht so recht, da ich auch kein Angaben für eingespeisten Strom bzw Spannung hab.

Ist wohl das beste, wenn ich den Kabelfutzi, der es hergestellt hat, finde und der sagt was er da wie und womit gemessen hat.
 
Moin,

Oder wende dich an Hersteller solcher Kabel, die werden dir sicher sagen können wir man das berechnet.

Mfg Andre
 
Zurück