LWJGL BitMap-Font überlappen

hunter19441

Grünschnabel
Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt zwei Tage durch sämtliche Foren gelesen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass man um die Bitmap-Fonts nicht/ kaum herum kommt, wenn man in OpenGL Text einbinden möchte. Ich bin auch schon zu den ersten Ergebnissen gekommen, aber noch nicht ganz zufrieden.
Die einzelnen Buchstaben überlappen sich bzw. haben ein sehr langes "Ende" ( ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll).
Unten habe ich mal einen Testscreen beigefügt. Ich nutze keinen Alphakanal und habe, in diesem Fall aber aus Gründen der Illustration nicht, normalerweise glBlendFunc(GL_ONE, GL_ONE) eingeschaltet.
Ich habe schon versucht das Quad irgendwie zu Skalieren, aber... ich skaliere den Rand ja mit. Ich brauche also irgendwas um die Ränder abzuschneiden - hab ich mir so gedacht.
Wie auch immer, Google hat zu dem Thema in den mir bekannten Sprachen nichts ausgespuckt.

Danke für eure Hilfe


Unbenannt.jpg

PS: Sorry für die Farbe ;)
 
Zurück