LPT-Schnittstelle

black_rabbit

Mitglied
Hallo!
Wäre bitte jemand so freundlich und erklärt mir was bei LPT-Schnittstellen tatsächlich passiert!
Wieviele Pins von den 25 kann ich für die Ausgabe verwenden?
Wenn 1 ist, liegen 5V an, aber wo messe ich die 5V?

Bitte erklärt es mir ganz genau, oder gebt mir bitte einen Link wo das ganz genau erklärt wird!

Danke schon mal im voraus!

Greeze Tobi
 
Was genau hast du vor? Was weißt du schon alles? Warum willst du die 5 V messen? Warum schreibst du im Delphi-Forum? Warum suchst du nicht unter Google? So ganz spontan findest du zum Beispiel:
http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/parallelport/parallelport.html

Wenn du Fragen hast, melde dich, mehr kommt von mir erstmal nicht, du kannst froh sein, dass ich "so freundlich war", und für dich gesucht habe ;) (Das nächste Mal würde ich dich bitten, evtl. deine Fomulierung etwas besser zu bedenken, es klingt leicht leicht gereizt. Wir können doch auch nichts dafür, dass du das (noch) nicht weißt. Wir wollen dir doch auch gerne helfen, wenn wir können.)

lg Hellie
 
Oh sorry, ich bin nicht gereizt ...
Was ich vorhabe: Ich will ne Fernsteuerung an den PC hängen, und will den Kontakt schließen wenn die 5V anliegen! Das Prob ist nur, das ich kA hab wo die 5V zu messen sind! Man braucht ja + und -, oder Phase und Masse ...
Ins Delphi Forum schreib ichs, weil ichs mit Delphi proggen möchte ...
Ist dir jetzt alles klar? Sonst schreibs einfach, ich versuchs dir dann so gut wie möglich zu erklären...

Greeze Tobi
 
Du willst also praktisch, dass ein Stromkreis geschlossen wird, wenn ein Signal (sprich die 5 V) vom LPT-Port ausgehen? Oder willst du den PC hochfahren oder irgendetwas ausführen, wenn vom Parallelport ein Signal kommt.
Für 1.: Dann liegt es eher an der Schaltung als an der Programmierung. Relais oder Transistor denke ich, sind da geeignet (bitte nicht schlagen, wenn nicht, ich bein eine Niete in Physik, ist meine schlimmste NaWi). Die 5 V schickst du dann halt z.B.über eine Datenleitung.
Für 2.: Den PC hochfahren wirst du nicht können. Wenn du etwas ausführen möchtest, solltest du einen Kontakt nehmen, über den die Statusmeldungen gehen, also z.B. 12 (Paper out) oder 15 (busy). Soweit ich weiß (mache sowas eigentlich nicht, weil ich nicht der Bastler und Löter bin), brauchst du zur Kommunikation mit dem Parallelport Assembler, und mit Win2k und WinXP soll es da auch Probleme geben. Aber ich glaub, da bin ich dann der falsche Ansprechpartner.

lg Hellie
 

Neue Beiträge

Zurück