Lotus Notes Posteingang

rollkugeln1

Grünschnabel
Hallo,

ich muß bei Lotus Notes den Posteingang nach bestimmten Mails durchsuchen und Attachments extrahieren. Das alles mit VB.

Für Beispiele und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
Moin,

schwierig, schwierig! Wär' mit Outlook kein Problem!

Ich dachte immer, Lotus Notes kann mit VB nicht direkt angesprochen werden,
weil es ja nicht, wie Outlook, von Microsoft ist.
Dafür gibt es, glaube ich, LotusScript, das dem VB sehr ähnelt.
 
Hallo Yoah,

es geht auch mit VB. Mit der Installation des Notes-Client wird die Notes-API mitgeliefert. Per Verweis auf die Objektbibliothek hat man dann Zugriff auf die Notes-Objekte.
Das Problem ist, das die Struktur der Notesobjekte sehr stark vom Objektmodell bei CDO bzw. Outlook abweicht. Analogien sind kaum vorhanden.
Mit Outlook und CDO habe ich das Problem bereits gelöst, ich benötige aber halt Informationen über das Notes-Objektmodell, und da schweigt man sich im Internet schön aus.

Bis zum nächsten Mal
 
Zurück